Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt ist ein Medizinprodukt zur Verbesserung des Blutflusses zur und von der Leber. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von portaler Hypertonie verwendet, einer Erkrankung, bei der ein Leberschaden oder eine Blockade dazu führt, dass sich Blut im Organ ansammelt und die Richtung umkehrt. Das Einführen eines Shunts wird normalerweise von einem klinischen Radiologen in einem chirurgischen Spezialzentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt und dauert normalerweise etwa zwei Stunden. Die meisten Patienten, die Shunts erhalten, erfahren sofort eine deutliche Linderung ihrer Symptome und erholen sich innerhalb von 10 bis 30 Tagen fast vollständig.
Bei gesunden Menschen transportiert die Pfortader Blut vom Magen-Darm-Trakt zur Leber, wo es verarbeitet und zum Herzen zurückgeführt wird. Gerinnsel, körperliche Anomalien und erworbene Erkrankungen wie Zirrhose können die Funktion der Pfortader beeinträchtigen, die Blutmenge, die die Leber erreicht, stark verringern und manchmal den Blutfluss ganz stoppen. Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt öffnet die Pfortader und ermöglicht einen effizienteren Blutfluss zum und vom Organ.
Ein Radiologe führt transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt-Operationen durch, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. Der Spezialist verwendet entweder ein Ultraschallgerät oder eine Röntgenröhre, ein sogenanntes Fluoroskop, um die Leber und die Pfortader zu visualisieren. Bei eingesetzten Bildgebungsgeräten wird ein Katheter durch die Halsvene jugularis eingeführt und bis zum Ende der Pfortader geführt.
Der eigentliche transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt wird am Ende des Katheters befestigt und besteht aus einem entleerten Ballon in einem Draht- oder Kunststoffnetzmaterial. Wenn der Shunt angelegt ist, pumpt der Radiologe den Ballon auf, um das Netz zu erweitern und die Vene zu öffnen. Anschließend wird der Ballon entleert und der Katheter vorsichtig entfernt. Der Shunt behält seine erweiterte Form und die Pfortader wird offen gehalten. Nach dem Eingriff wird der Patient in einen Aufwachraum geschickt und mehrere Stunden oder Tage überwacht, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war.
In den meisten Fällen verbessert sich der Blutfluss schnell und die Symptome, die mit Leberproblemen einhergehen, beginnen sich aufzulösen, nachdem ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt angelegt wurde. Die Patienten können normalerweise innerhalb weniger Tage aus dem Bett aufstehen und herumlaufen, und die meisten Menschen können in weniger als einem Monat zu einem normalen körperlichen Aktivitätsniveau zurückkehren. Das Risiko von Komplikationen ist gering, aber es ist möglich, dass der Shunt im Laufe der Zeit verstopft oder verschoben wird. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen und gegebenenfalls weitere Behandlungsmaßnahmen zu planen.