Eine abdominale Sepsis ist eine Erkrankung, bei der ein Patient eine Infektion in einem der in der Bauchhöhle befindlichen Organe wie Blinddarm, Darm oder Bauchspeicheldrüse entwickelt. Bakterien dieser Infektion können dann in den Blutkreislauf des Patienten gelangen und durch den Körper wandern. Eine schnelle Diagnose und Behandlung mit Antibiotika ist zusammen mit einer chirurgischen Behandlung bei einigen Patienten erforderlich, um die Infektion auszurotten. Unbehandelt kann dieser Zustand tödlich sein. Die abdominale Sepsis kann eine primäre, sekundäre oder tertiäre Infektion sein.
Wenn eine abdominale Sepsis eine Primärinfektion ist, gibt es keine offensichtliche Ursache. Kleine Flüssigkeitssäcke im Bauchraum, Aszites genannt, können sich spontan infizieren. Patienten mit Lebererkrankungen wie Leberzirrhose sind anfälliger für die Entwicklung von Aszites und daher eher für Primärinfektionen. Aszites ist normalerweise schmerzlos und das einzige Symptom, das der Patient vor der Infektion bemerken kann, ist eine Vergrößerung seines Bauches. Obwohl eine Reihe verschiedener Bakterien eine Infektion des Aszites verursachen können, gehört E. coli zu den am häufigsten bei Patienten mit primärer Sepsis gefundenen Bakterien.
Jede Art von Trauma an einem Bauchorgan, wie beispielsweise eine Ruptur oder ein chirurgischer Eingriff, kann als Sekundärinfektion zu einer abdominalen Sepsis führen. Die Bauchhöhle oder peritoneale Umgebung ist typischerweise steril. Wenn ein infiziertes Organ reißt, können die Bakterien dieser Infektion den Bereich kontaminieren und zu einer Sepsis führen. Ein Bruch aufgrund einer Verletzung kann dazu führen, dass ein gesundes Organ Flüssigkeit in die Bauchhöhle austritt. Diese Flüssigkeit kann die Höhle reizen, eine Immunantwort auslösen und trotz des ursprünglichen Bakterienmangels eine Sepsis verursachen.
Kleinere Operationen an Patienten, bei denen noch keine aktive Infektion oder schwere Verletzung der Bauchorgane vorliegt, führen wahrscheinlich nicht zu einer sekundären abdominalen Sepsis. Bei größeren Verletzungen oder Vorinfektionen kann das Sepsisrisiko jedoch über 50 Prozent betragen. Die meisten Sepsisfälle sind vom sekundären Typ.
Eine tertiäre Infektion entwickelt sich erst nach Therapie einer primären oder häufiger sekundären intraabdominalen Sepsis. In diesen Fällen bleibt die bakterielle Infektion trotz einer angemessenen Behandlung der ursprünglichen Infektion bestehen. Ein geschwächtes Immunsystem erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine tertiäre Sepsis-Infektion entwickelt. Patienten entwickeln bei dieser Art von bakterieller Infektion häufig Bauchabszesse und benötigen im Allgemeinen zusätzliche chirurgische Eingriffe, um sich zu erholen. Eine schwere primäre oder sekundäre abdominale Sepsis führt eher zu einer tertiären Infektion als eine mildere bakterielle Infektion.