Was ist eine Adhäsionsbarriere?

Eine Adhäsionsbarriere ist eine künstliche Substanz, normalerweise ein Gel oder ein Film, die über dem während der Operation erzeugten inneren Schnitt auf ein Organ aufgebracht wird. Die Barriere verhindert, dass das Organ mit anderen Organen oder dem Inneren der Höhle in Kontakt kommt und Narbengewebe, sogenannte Adhäsionen, bildet. Abnormales Narbengewebe kann an den inneren Organen ziehen und chronische Schmerzen, Darmverschluss und Unfruchtbarkeit verursachen.

Adhäsionen sind ein häufiges Risiko bei jeder offenen Operation. Innerhalb von drei Tagen beginnt das heilende Gewebe, jede Oberfläche, die es berührt, zu verknoten. In sieben Tagen bildet sich eine neue Adhäsion. Die innere Narbenbildung kann extreme Schmerzen verursachen und eine weitere Operation erforderlich machen, um die Verwachsungen zu lösen. Die richtige Operationstechnik und das Anbringen einer Adhäsionsbarriere können die Bildung von Adhäsionen verhindern.

Neu implantierte Adhäsionsbarrieren dürfen sich nicht vor Ablauf der sieben Tage auflösen, da sich sonst noch neues Narbengewebe bilden kann. Eine Barriere sollte in der Lage sein, ihre strukturelle Integrität auch dann aufrechtzuerhalten, wenn sie mit Blut oder inneren Flüssigkeiten gesättigt ist. Wenn die Adhäsionsbarriere vor der ersten Woche versagt, ist es wahrscheinlich, dass sich Narbengewebe entwickelt.

Die am häufigsten verwendete Adhäsionsbarriere ist ein klebriger Film aus modifizierten Zuckern, die natürlich im Körper vorkommen. Nach dem Einbringen in den Körper löst sich die Folie innerhalb von zwei bis drei Wochen auf. Eine weitere Adhäsionsbarriere besteht aus einem Material wie Teflon®. Es kann nach der Heilungsphase chirurgisch entfernt werden müssen.

Einige Chirurgen ziehen es vor, eine gelartige Substanz auf die Oberflächen der Organe aufzutragen, um Verwachsungen zu vermeiden. Andere verwenden einfach eine Laktatlösung, um die Bauchhöhle zu füllen. Es wird angenommen, dass die Flüssigkeit eine Barriere zwischen dem verletzten Gewebe und anderen inneren Oberflächen bildet.

Viele Adhäsionsbarrieren bestehen aus oxidierter regenerierter Cellulose, expandiertem Polytetrafluorethylen oder einer Kombination aus Natriumhylauronat und Carboxymethylcellulose. Eine davon, die Adhäsionsbarriere Interceed®, wird häufig bei gynäkologischen Operationen eingesetzt. Dieses tuchähnliche Pflaster wird bei Kaiserschnitten verwendet, um zu verhindern, dass sich die Gebärmutter an den Eileitern oder den Eierstöcken festsetzt. Es ist nicht bekannt, wie sich die Barriere auf zukünftige Schwangerschaften auswirkt.

Eine Preclude Peritoneal Membrane® besteht aus expandiertem Polytetrafluorethylen. Es wird bei Herzoperationen verwendet, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, die das Herz mit der Peritonealwand verbinden. Eine Barriere aus diesem Material löst sich nicht auf. Die Barriere soll dauerhaft im Körper verbleiben und wird schließlich im Rahmen des Heilungsprozesses eingekapselt.

Die chirurgische Entfernung der Adhäsion kann für manche Menschen die beste Option sein. Die Operation wird als Adhäsiolyse bezeichnet. Narbengewebe wird von dem eingewachsenen Organ oder Hohlraum abgetrennt und eine neue Adhäsionsbarriere implantiert. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Verwachsungen postoperativ wieder bilden und eine erneute Behandlung erforderlich ist.