Was ist eine arteriovenöse Fistel?

Die arteriovenöse (AV) Fistel ist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, die durch eine abnormale Arterien- und Venenbildung gekennzeichnet ist. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Lage und Größe der Fistel ab. Zu den mit der AV-Fistelbildung verbundenen Komplikationen gehören die Bildung von Blutgerinnseln und Herzinsuffizienz.
Innerhalb des Kreislaufsystems fließt Blut durch einen etablierten Weg, der aus Arterien, Kapillaren und Venen besteht. Sequentiell beginnt das Blut seine Reise in der Arterie und passiert eine Kapillare, bevor es seine beabsichtigte Vene erreicht. Bei einer arteriovenösen Fistel überspringt das Blut einer Person die Passage durch die Kapillare und fließt direkt in die Vene. Diese kleinen Gefäße dienen normalerweise dazu, das Körpergewebe mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen; Wenn daher den Kapillaren Blut und Nährstoffe entzogen werden, sind es auch die zugehörigen Gewebe.

Die arteriovenöse Fistel kann angeboren sein, d. h. sie besteht bei der Geburt oder kann erworben werden. Wenn eine AV-Fistel als angeborene Erkrankung diagnostiziert wird, ist sie im Allgemeinen innerhalb der Lunge ausgeprägter und resultiert aus dem Vorliegen einer sekundären Erkrankung wie der Rendu-Osler-Weber-Krankheit (ROWD). Personen, die sich chirurgischen Eingriffen wie einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen haben, können als Komplikation eine AV-Fistel entwickeln. Auch das Auftreten von tiefen Einstichwunden, wie sie durch einen Schuss verursacht werden, kann zur Bildung von AV-Fisteln beitragen. Zu Behandlungszwecken kann auch eine arteriovenöse Fistel künstlich angelegt werden, wie dies manchmal bei der Dialyse erforderlich ist.

Personen, die eine AV-Fistel in ihren Gliedmaßen entwickeln, bleiben oft asymptomatisch, was bedeutet, dass sie überhaupt keine Symptome haben. Asymptomatische Personen benötigen im Allgemeinen keine Behandlung und erfahren keine weiteren Komplikationen. Diejenigen, die stärker ausgeprägte Fisteln entwickeln, die größer sind, neigen dazu, verschiedene, anhaltende Anzeichen und Symptome zu erleben.

Wenn sich die Fistel in den Gliedmaßen befindet, kann es oft zu Schwellungen im betroffenen Gliedmaßen kommen. Die Haut im betroffenen Bereich kann auch einen rötlichen Farbton annehmen oder eine venöse Vorwölbung aufweisen. Wenn sich eine AV-Fistel in der Lunge entwickelt, manifestieren sich die Symptome unterschiedlich und können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Bei Personen mit einer pulmonalen arteriovenösen Fistel kann es zu Kurzatmigkeit, häufigem Nasenbluten und gelegentlich zu Bluthusten kommen. Aufgrund des Sauerstoffmangels, der bei dieser Form der Fistel häufig auftritt, kann eine Person eine Zyanose entwickeln, die einen bläulichen Farbton der Haut darstellt. Darüber hinaus können Personen mit einer pulmonalen arteriovenösen Fistel auch einem erhöhten Risiko für Herzklappeninfektionen wie Mitralklappenstenose ausgesetzt sein.

Es gibt verschiedene diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um eine arteriovenöse Fistel zu diagnostizieren. Während einer körperlichen Untersuchung hört ein Arzt das Herz der Person ab, um festzustellen, ob irgendwelche Anomalien vorliegen, wie zum Beispiel ein Brummgeräusch, das häufig bei Vorhandensein einer arteriovenösen Fistel auftritt. Wenn ein Brummen oder eine andere Anomalie festgestellt wird, wird die Person normalerweise zu zusätzlichen Tests überwiesen. Bildgebende Tests, wie ein Computertomographie-(CT)-Angiogramm und Doppler-Ultraschall, können durchgeführt werden, um den Blutfluss durch die Arterien des Individuums zu beurteilen und das Vorhandensein einer arteriovenösen Fistel zu bestätigen.

Bei vielen Personen mit einer AV-Fistel besteht die Behandlung darin, ihren Zustand auf Veränderungen zu überwachen. Diejenigen, deren AV-Fistel groß ist, können sich einem als Katheterembolisation bekannten Verfahren unterziehen, bei dem ein Stent aus synthetischem Material eingeführt wird, um den Blutfluss um die Fistel herum zu umgehen. Arteriovenöse Fisteln, die nicht mit einer Stentimplantation behandelt werden können, können weitere operative Korrekturmaßnahmen erforderlich machen. Der chirurgische Ansatz hängt vollständig von der Lage und Größe der Fistel und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Individuums ab.