Was ist eine bilaterale Oophorektomie?

Eine bilaterale Oophorektomie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem beide Eierstöcke operativ entfernt werden. Dieses Verfahren wird oft in Verbindung mit einer Hysterektomie durchgeführt, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Eine Frau, die eine bilaterale Oophorektomie hatte, verliert die Fähigkeit, Hormone wie Progesteron und Östrogen zu produzieren, und sie hat keine Menstruation mehr. Die Wirkung des Verfahrens ist ähnlich wie bei einer Frau in den Wechseljahren, außer dass diese Effekte nach dieser Operation schnell und nicht über einen Zeitraum von mehreren Jahren auftreten.

Eine Oophorektomie kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Dazu gehören die Behandlung von Endometriose und die Entfernung von Eierstockzysten, Abszessen oder bösartigen Krebsarten. Darüber hinaus kann dieses Verfahren als vorbeugende Behandlung für Frauen durchgeführt werden, die ein hohes Risiko haben, an Eierstockkrebs oder östrogenabhängigem Brustkrebs zu erkranken. Dieser Brustkrebs ist mit Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 verbunden, und das Krebsrisiko bei Frauen mit der genetischen Mutation ist nach bilateraler Oophorektomie signifikant verringert. Dies liegt daran, dass sich dieser Brustkrebs eher in Gegenwart von Östrogen entwickelt, so dass die Entfernung der Eierstöcke das Krebsrisiko verringert.

Die Oophorektomie wird typischerweise über einen Schnitt im Bauch durchgeführt. Dieses Verfahren kann laparoskopisch durchgeführt werden, was viel kleinere Narben hinterlässt und eine kürzere Erholungszeit hat, jedoch wird ein Bauchschnitt von vielen Chirurgen bevorzugt, weil er eine bessere Übersicht über das Innere der Bauchhöhle bietet. Nach der Operation kann die Genesung zwei bis sechs Wochen dauern, je nachdem, ob zusätzlich zur Oophorektomie eine Hysterektomie durchgeführt wurde und ob der Eingriff laparoskopisch durchgeführt wurde.

Nach einer bilateralen Oophorektomie verringert sich die Östrogenzufuhr im Körper fast sofort, was zur Entwicklung von Wechseljahrsbeschwerden führt, die oft viel schwerwiegender sind, als dies bei einer Frau in der natürlichen, altersbedingten Menopause der Fall wäre. Diese sogenannte chirurgische Menopause kann schwere Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlafstörungen beinhalten. Um diesen Effekten entgegenzuwirken, werden den meisten Frauen nach einer bilateralen Oophorektomie Hormonersatzmedikamente verschrieben.

Der Wert der bilateralen Oophorektomie zur Verringerung des Risikos von Eierstock- und Brustkrebs ist erwiesen, aber die allgemeine Erwünschtheit des Verfahrens wird noch diskutiert. Dies liegt daran, dass die Entfernung der Eierstöcke vor der Menopause das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose aufgrund des Östrogenverlustes erhöht. Frauen, die sich diesem Verfahren unterziehen, können eine Hormonersatztherapie verwenden, bis sie das natürliche Menopause-Alter erreichen, aber das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose bleibt höher als normal.