Die Blasenreparatur ist ein chirurgisches Verfahren zur Linderung von Symptomen, die mit einem Blasenvorfall oder einer Zystozele verbunden sind. Das Verfahren beinhaltet die Neupositionierung der Blase in ihre natürliche Position und die Verstärkung der Vaginalwand, um ein Wiederauftreten der Zystozele zu verhindern. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit der Blasenreparatur Risiken verbunden, die mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten, bevor diese elektive Behandlungsoption verfolgt wird.
Eine Zystozele ist ein Zustand, der durch eine Schwächung des Stützgewebes zwischen der Vaginalwand und der Blase einer Frau verursacht wird. Das geschwächte Gewebe ermöglicht es der Blase, in die Vagina vorzudringen. Bei Frauen, die vaginal entbunden haben, kann es aufgrund der mit der Geburt verbundenen Muskelzerrung zu einer Schwächung der Vaginalwand kommen. Belastungen im Zusammenhang mit wiederholtem Heben schwerer Lasten, Verstopfung und Fettleibigkeit können ebenfalls zur Entwicklung einer Zystozele beitragen.
Eine Operation an der Blase wird oft durchgeführt, um Symptome zu lindern, die mit einer Vielzahl von Zuständen verbunden sind, die aus einem Blasenvorfall resultieren. Eine Frau, deren Blase vaginalen Druck, Harninkontinenz verursacht oder ihre Fähigkeit zum Wasserlassen beeinträchtigt, kann als Behandlungsoption eine Blasenreparaturoperation durchführen. In Fällen, in denen eine Belastungsharninkontinenz oder ein unfreiwilliger Harnverlust auftritt, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die geeignete Behandlungsmethode zu bestimmen. Häufige Blasenentzündungen, schmerzhafter Geschlechtsverkehr und eine unvollständige Blasenentleerung können ebenfalls Anzeichen für einen Blasenvorfall sein.
Das Verfahren erfordert eine örtliche Betäubung und ist ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem die Blase in ihre natürliche Position gebracht wird. Durch kleine Schnitte in der Scheidenwand wird die Blase wieder in ihre normale Position gebracht und das Gewebe zwischen Blase und Scheidenwand genäht. Die Nähte dienen der Verstärkung der Vaginalwand, um ein Wiederauftreten der Zystozele zu verhindern. Ein maschenartiges Material kann verwendet werden, um die Vaginalwand weiter zu verstärken.
Vor der Blasenreparatur sollte die Person ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mitteilen, die sie derzeit einnimmt. Mindestens drei Tage vor der Operation kann die Person aufgefordert werden, jegliche Aspirin-Therapie oder andere Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess hemmen, abzusetzen. Nach der Operation kann ein Foley-Katheter bis zu zwei Tage lang verwendet werden, um die Harnblase zu entleeren, und kann in einigen Fällen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus vorübergehend an Ort und Stelle bleiben. Die normale Harnfunktion kehrt im Allgemeinen in nur zwei Wochen zurück und normale Aktivitäten können innerhalb von sechs Wochen ohne Einschränkung wieder aufgenommen werden.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit der Reparaturoperation Risiken verbunden. Allgemeine Risiken können Infektionen, übermäßige Blutungen und Atembeschwerden umfassen. Komplikationen, die speziell mit der Blasenreparatur verbunden sind, können Vaginalprolaps und Schäden an Blase oder Vagina umfassen.