Was ist eine Corpus Callosotomie?

Die Corpus Callosotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der am Gehirn eines Patienten durchgeführt wird, der an epileptischen Anfällen leidet. Das Corpus callosum ist ein weißes Faserband, das die linke und rechte Gehirnhälfte verbindet. Elektrische Impulse wandern durch das Corpus Callosum hin und her, um jede Seite des Gehirns zu erreichen. Wenn abnormale Impulse zu einem Anfall führen, kann der Anfall das Corpus callosum durchqueren und das gesamte Gehirn betreffen.

Während der partiellen Corpus Callosotomie wird ein Neurochirurg die vorderen zwei Drittel der Fasern des Corpus callosum durchtrennen. Das hintere Drittel bleibt intakt und es wird kein Hirngewebe entfernt. Die Durchtrennung der vorderen Region unterbricht die Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften und führt in der Regel zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der Anfälle beim Patienten.

Die Corpus Callosotomie wird normalerweise bei Patienten durchgeführt, die ihre Anfälle nicht mit Medikamenten kontrollieren können. Vor der Planung der Operation muss der Arzt eine vollständige Anamnese der Anfälle des Patienten zusammen mit den versuchten Medikamenten erstellen. Der Patient muss sich auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, damit der Neurochirurg eine vollständige Sicht auf das Gehirn hat. Ein Elektroenzephalogramm (EEG), bei dem Elektroden am Schädel angebracht werden, wird durchgeführt, um zu versuchen, die Quelle der Anfälle zu lokalisieren. Neuropsychologische Tests werden auch durchgeführt, um festzustellen, welche Bereiche des Gehirns motorische Fähigkeiten wie Sprache, Sprache und Schreiben kontrollieren.

Nach Abschluss des Tests wird der Chirurg den Patienten für die Operation einplanen. Die Operation wird durchgeführt, während der Patient in Vollnarkose ist. Ein Einschnitt wird in die Oberseite des Schädels gemacht und ein Stück Knochen wird entfernt, um den Bereich des Gehirns zwischen den beiden Hemisphären freizulegen. Beide Hemisphären werden vorsichtig auseinandergezogen und das Corpus callosum der Länge nach geschnitten. Der Knochen wird über dem Gehirn ersetzt und der Schnitt wird geschlossen.

Der Patient wird voraussichtlich eine Woche im Krankenhaus bleiben, gefolgt von einer mehrwöchigen Erholung zu Hause. Während dieser Zeit sollte der Patient anstrengende Tätigkeiten oder schweres Heben vermeiden. Medikamente gegen Krampfanfälle können weiterhin erforderlich sein, aber die Anzahl und der Schweregrad der Anfälle sollten stark reduziert werden. Die partielle Corpus Callosotomie war am erfolgreichsten bei Patienten, die an atonischen Anfällen leiden, bei denen der Körper schlaff wird und der Patient zu Boden fällt.

Wenn die partielle Corpus Callosotomie die Anfälle des Patienten nicht lindert, kann der hintere Anteil der Fasern bei der sogenannten vollständigen Corpus Callosotomie durchtrennt werden. Da die Kommunikation zwischen den Gehirnhälften komplett unterbrochen ist, kann es beim Patienten zu mehr Nebenwirkungen und motorischen Veränderungen kommen. Veränderungen der Sprache oder Handkoordination wären höchstwahrscheinlich vorübergehend, aber diese Risiken sollten vor der Operation mit dem Chirurgen besprochen werden.