Was ist eine Depersonalisationsstörung?

Depersonalisationsstörung beschreibt einen Zustand, bei dem sich die Person von ihrem Körper getrennt fühlt. Diese Menschen leiden unter einer veränderten Wahrnehmung der Realität und fühlen sich möglicherweise nicht als Teil ihres Körpers oder ihrer Umgebung. Es kann sich anfühlen, als ob sich ihr Körper verändert, sich auflöst oder zurückgelassen wird, als ob sie zu einem Beobachter seines eigenen Lebens geworden wären.

Auch als Depersonalisationsneurose bekannt, gilt die Depersonalisationsstörung als eine der vielen dissoziativen Störungen, wie sie in der vierten Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) bezeichnet werden. Eine dissoziative Störung liegt vor, wenn das Gedächtnis, die Identität, die Wahrnehmung und das Bewusstsein einer Person voneinander getrennt werden und wird normalerweise durch ein schweres Trauma, einen intensiven inneren Konflikt oder Gedanken und Gefühle verursacht, die die Person für verboten hält. Bei der Depersonalisationsstörung ist es die Wahrnehmung, die unzusammenhängend ist.

Die häufigste Ursache für diese Störung ist Missbrauch, entweder körperlich, geistig oder sexuell, aber sie kann auch durch eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), Panikstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen oder akute Belastungsstörung verursacht werden. Es kann auch mit einer bereits bestehenden anderen dissoziativen Störung zusammenhängen. Drogen, Schlafentzug und sehr hoher Stress können ebenfalls zu den Symptomen einer Depersonalisationsstörung führen, obwohl sie nicht lange anhalten würden. Damit die Diagnose gestellt werden kann, müssen die Gefühle der veränderten Realität fast konstant sein. Sich nach einer Panikattacke oder einer PTSD-Episode abgekoppelt zu fühlen, bedeutet nicht, dass jemand an einer Depersonalisationsstörung leidet.

Die Diagnose dieser Störung ist in der Regel eine Frage des Ausschlusses. Ärzte werden die Liste der möglichen Störungen eingrenzen, bis die Depersonalisationsstörung die einzige verbleibende ist. Die Verwendung diagnostischer Fragebögen kann Ärzten oder Psychologen helfen, ihre Diagnose einer Dissoziationsstörung zu lokalisieren. Von dort aus kann eine weitere Umfrage verwendet werden, um die Diagnose auf eine Depersonalisationsstörung einzugrenzen. Die Fragen zu diesen Persönlichkeitstests sind offen und geben Ärzten die Möglichkeit, mehr über die Symptome und den Schweregrad der Erkrankung einer Person zu erfahren und möglicherweise die Ursache zu ermitteln.

In einigen Fällen löst sich die Depersonalisationsstörung von selbst auf. Wenn der Zustand andauert und das Leben des Patienten beeinträchtigt, kann eine spezialisierte Therapie empfohlen werden. Kognitive Verhaltenstherapie oder psychodynamische Therapie können von Vorteil sein; Auch Hypnose wurde in vielen Fällen erfolgreich eingesetzt. Welche Therapieform angewendet wird, richtet sich danach, welche den Bedürfnissen des Patienten am besten entspricht.

Neben der Therapie werden manchen Patienten auch Medikamente wie Lorezapam oder Doxepin verschrieben. Diese Medikamente können Beruhigungsmittel, Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) umfassen. Kein Medikament hat sich als wirksamer erwiesen als die anderen; Wie bei der Therapie kommt es darauf an, welches Medikament oder welche Kombination von Medikamenten dem Patienten am besten hilft.
Die Mehrheit der Patienten, bei denen eine Depersonalisationsstörung diagnostiziert wurde, wird sich vollständig erholen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Ursache der Störung mit einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit des Patienten verbunden war, da die Therapie dem Patienten helfen kann, mit diesen vergangenen Ereignissen umzugehen. Bei einigen Patienten kommt es zu einer chronischen Depersonalisationsstörung mit Episoden, die nach Phasen extremer Belastung auftreten können, aber diese Episoden sind durch Medikamente beherrschbar.