Was ist eine differenzielle Anzahl weißer Blutkörperchen?

Eine differentielle Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Test, der die Prozentsätze jeder Art von weißen Blutkörperchen im Körper misst. Es wird oft in den Antrag auf eine Blutuntersuchung, das sogenannte komplette Blutbild (CBC), aufgenommen. Die verschiedenen weißen Blutkörperchen (WBC), die in den Zählberichten gemessen werden, sind Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile, Basophile und Monozyten. Ihre Gesamtprozentsätze haben immer eine Summe von 100 %.

Ein Arzt untersucht normalerweise die unterschiedliche Anzahl der weißen Blutkörperchen, um die Fähigkeit einer Person zu beurteilen, eine Infektion abzuwehren. Es kann auch auf allergische Reaktionen oder parasitären Befall im menschlichen Körper hinweisen. An der Wertsteigerung eines dieser Zelltypen lassen sich manchmal Infektionen durch ein Virus oder ein Bakterium ablesen. Die Stadien der Leukämie werden auch unter Verwendung der differentiellen Leukozytenzahl bewertet.

Jedem WBC-Typ wird ein normaler Wert in einem Bericht über die Anzahl der weißen Blutkörperchen zugewiesen. Ihre Werte können je nach Gesundheitszustand der Person, deren Blut untersucht wird, normal, erniedrigt oder erhöht sein. Blut wird normalerweise im Labor von einem Phlebotomisten entnommen. Sobald Blut entnommen wird, wird es maschinell aufbereitet oder von einem qualifizierten Medizintechniker manuell unter dem Mikroskop untersucht.

Neutrophile oder Segmentierer machen den höchsten Anteil an Leukozyten im Blut aus. Ein Anstieg des Wertes dieser Zellen weist im Allgemeinen auf eine akute bakterielle Infektion oder eine Entzündung im Körper hin. Andere Erkrankungen, die eine Zunahme von Neutrophilen zeigen können, sind Leukämie, Gicht und rheumatisches Fieber. Eine Abnahme kann auf eine aplastische Anämie hinweisen oder auf die Reaktion des Körpers auf die Behandlung mit verschiedenen Medikamenten zurückzuführen sein.

Eine Erhöhung des Lymphozytenwertes wird meist bei Patienten mit chronischen bakteriellen Infektionen oder Viren beobachtet. Es wird auch bei einigen Patienten mit Knochenmarkkrebs und nach Strahlenbelastung beobachtet. Eine Abnahme der Lymphozyten wird bei Patienten mit Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Leukämie und AIDS beobachtet.

Eosinophile nehmen normalerweise in Gegenwart von Parasiten, Allergien und Hautinfektionen zu. Eine Zunahme der Basophilen wird bei einigen Leukämiefällen, Nahrungsmittelallergien und nach Strahlentherapie beobachtet. Der Monozytenspiegel steigt auch bei den meisten Infektionen und entzündlichen Erkrankungen sowie bei bestimmten bösartigen Erkrankungen wie Leukämie. Eine Abnahme der Monozyten weist manchmal auf eine Verletzung oder Krebs im Knochenmark hin.