Eine Epithelzellanomalie ist der Begriff für ungewöhnlich große oder geformte Zellen am Gebärmutterhals in der Vagina. Dieses Testergebnis, das am häufigsten nach einem Pap-Abstrich erhalten wird, weist nicht unbedingt auf ein bösartiges oder krebsartiges Wachstum hin; es zeigt vielmehr nur an, dass es möglicherweise präkanzeröse Zellen oder Krebszellen gibt. Es gibt mehrere Kategorien von abnormalen Zellen, die durch einen Pap-Abstrich gefunden werden können. Wenn atypische Zellen entdeckt werden, können wiederholte Tests erforderlich sein, je nach Befund manchmal in Abständen von zwei bis drei Monaten. In vielen Fällen besteht eine Epithelzellanomalie aus Zellen, die normal funktionieren und wachsen.
Arten von Anomalien
Atypische Epithelzellen werden in zwei große Kategorien eingeteilt: Plattenepithelzellen und Drüsenzellen. Plattenepithelzellen sind einfach glatte Oberflächenzellen, während Drüsenzellen Körpermaterialien wie Hormone oder Schweiß ausscheiden. Die häufigsten Gründe für den Befund ungewöhnlicher Plattenepithelkarzinome sind atypische Plattenepithelkarzinome (ASC), Plattenepithelkarzinome (SIL) oder Plattenepithelkarzinome. Drüsenzellprobleme werden typischerweise als atypische Drüsenzellen (AGCs) oder Adenokarzinom kategorisiert. Von Plattenepithel- und Drüsenzellanomalien weisen nur Befunde von Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen fast eindeutig auf Krebs hin.
ASC
ASCs sind eindeutig nicht normal, aber es ist nicht ganz klar, warum. Zellen in dieser Kategorie können entweder atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS) oder atypische Plattenepithelzellen mit möglichen hochgradigen Veränderungen (ASC-H) sein. Der erste Typ ist im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis, obwohl Gesundheitsdienstleister oft einen Nachuntersuchungs-Pap-Abstrich empfehlen, um sicherzugehen. Der zweite Typ weist darauf hin, dass sich auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses möglicherweise ein SIL oder andere präkanzeröse Zellen befinden, aber es ist nicht ganz sicher. In diesem Fall wird ein Arzt im Allgemeinen eine Kolposkopie anfordern, bei der es sich um einen diagnostischen Test handelt, bei dem ein Gynäkologe das Innere der Vagina visuell auf andere Anomalien oder Läsionen untersucht.
SIL
SILs sind Wucherungen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses, die zu Krebs führen können. Sie werden je nach ihrer Wahrscheinlichkeit, Krebs zu verursachen, als niedriges oder hohes Risiko kategorisiert. Nach einem SIL-Befund wird ein Arzt in der Regel eine Kolposkopie oder Biopsie empfehlen, um das mit der Zelle verbundene Risiko zu bestätigen.
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinome sind die häufigste Form von Gebärmutterhalskrebs und können unbehandelt tödlich enden. Wenn ein Pap-Abstrich darauf hindeutet, führen Gesundheitsdienstleister in der Regel eine Kolposkopie oder Biopsie durch, um festzustellen, in welchem Stadium sich der Krebs befindet, von „in situ“, was bedeutet, dass Krebszellen vorhanden sind, sich aber noch nicht in das Gewebe ausgebreitet haben um sie herum; bis Stadium 4, bei dem sich das Karzinom über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat. Sobald dies festgestellt wurde, kann eine Frau ein Behandlungsschema beginnen.
AGC
Dieser Befund kann darauf hinweisen, dass die Drüsenzellen entweder im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt, ein Problem haben könnten. In etwa der Hälfte der Fälle sind AGCs kein Grund zur Besorgnis, ähnlich wie bei ASCUS. Sie können jedoch präkanzerös sein, sodass Gesundheitsdienstleister normalerweise eine Biopsie durchführen, um sicherzugehen.
Adenokarzinom
Dies ist eine ziemlich seltene Krebsart, die dem Plattenepithelkarzinom ähnlich ist, aber stattdessen Drüsenzellen betrifft. Wie bei einem Plattenepithelkarzinom ordnen Gesundheitsdienstleister im Allgemeinen weitere Tests an, um das Stadium des Krebses zu bestimmen, und beginnen dann mit der Behandlung.
Anlässe
Eine Ursache für abnormale Epithelzellen ist die zervikale Dysplasie. In diesem Fall wachsen Gebärmutterhalszellen abnormal und sind entweder seltsam geformt oder wachsen in größeren Mengen. Dieses Zellwachstum ist nicht bösartig, kann sich aber im Laufe von 10 Jahren oder länger zu Krebs entwickeln. Zervikale Dysplasie tritt häufiger bei Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren auf und hat in der Regel keine Symptome.
Ungewöhnliche Zellen werden manchmal aufgrund von Infektionen wie Herpes und dem humanen Papillomavirus (HPV), einem der Hauptrisikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs, gemeldet. Auch das Vorhandensein von Parasiten oder Hefepilzinfektionen kann zu einem positiven Ergebnis führen. Eine Zellprobe kann aufgrund einer Verletzung abnormal erscheinen. Bei Verdacht auf eine Infektion oder Verletzung besteht in der Regel keine Besorgnis für Krebs, da eine Epithelzellanomalie gefunden wird.
Behandlung
Die Behandlung einer Epithelzellanomalie hängt vom individuellen Problem ab. Wenn die Zellen nicht krebsartig sind, gibt es normalerweise keine sofortige Behandlung, außer für zukünftige Tests. Die Behandlung von Krebsläsionen kann von Fall zu Fall variieren. Wenn diese in einem frühen Stadium gefunden werden, ist die Erkrankung oft mit kleineren Eingriffen behandelbar; während fortgeschrittenere Fälle eine Operation, Medikamente und Strahlentherapie erfordern können. Der genaue Behandlungsverlauf hängt oft von der Erkrankung und dem Rat mehrerer medizinischer Fachkräfte ab.