Eine hochgradige Plattenepithel-Intraepithel-Läsion, auch HSIL oder HGSIL genannt, ist ein abnormales Wachstum von Zellen am Gebärmutterhals. Diese Zellen werden in einem Pap-Abstrich gefunden. Das Vorhandensein von HSIL wird oft mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht. Die Diagnose weist in der Regel auf die Notwendigkeit weiterer Tests hin, um das potenzielle Krebsrisiko abzuschätzen.
Ein Pap-Abstrich ist Teil einer gynäkologischen Beckenuntersuchung, bei der der Arzt eine kleine Menge Gewebe von der Oberfläche des Gebärmutterhalses abkratzt. Die Zellen werden in einem Labor unter dem Mikroskop untersucht, wo ein Techniker die Größe und Form der Zellen untersucht. Die Diagnose einer niedriggradigen squamösen intraepithelialen Läsion oder LSIL weist darauf hin, dass eine kleine Menge abnormaler Zellen vorhanden ist und dass nicht viel von der Zervix betroffen ist. Eine hochgradige Plattenepithel-Intraepithel-Läsion weist auf eine große Anzahl sehr abnormer Zellen hin, die einen Großteil des Gebärmutterhalses bedecken.
Eine LSIL-Diagnose könnte in naher Zukunft einen weiteren Pap-Abstrich erfordern, um nach weiteren Zellveränderungen zu suchen. Häufig kann ein LSIL-Ergebnis ein falsch positives Ergebnis sein, das durch eine Menstruation, eine Infektion oder andere Fremdkörper am Gebärmutterhals wie männliches Ejakulat oder Spülflüssigkeit verursacht wird. Eine Diagnose von HSIL erfordert in der Regel eine sofortige weitere Abklärung, da diese die höchste Wahrscheinlichkeit haben, zu Krebs zu werden.
In der Regel untersucht ein Arzt eine hochgradige Plattenepithel-Intraepithel-Läsion durch eine Kolposkopie weiter. Dieses Verfahren ähnelt einer Beckenuntersuchung, verwendet jedoch ein Instrument, das einem kleinen Mikroskop ähnelt, das die Zellen auf das Zehnfache ihrer normalen Größe vergrößert. Das Ausmaß der Auffälligkeiten wird beurteilt, und der Arzt sucht auch nach Veränderungen in den zervikalen Kapillaren, die nicht in einem Pap-Abstrich überprüft werden.
Während der Kolposkopie des Gebärmutterhalses kann der Arzt auch eine Gewebeprobe in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren entfernen. Eine Zervixbiopsie ist im Allgemeinen unangenehm, aber nicht schmerzhaft genug, um eine Lokal- oder Vollnarkose zu erfordern. Die Gewebeprobe wird genauer auf präkanzeröse Veränderungen untersucht. In vielen Fällen können präkanzeröse Zellen durch Einfrieren oder Schneiden entfernt werden.
Für die meisten Frauen ist ein abnormales Pap-Ergebnis äußerst beunruhigend. Die Diagnose einer hochgradigen plattenepithelialen intraepithelialen Läsion wird jedoch in weniger als zwei Prozent der Fälle als Krebs festgestellt. Es ist jedoch wichtig, die Diagnose weiterzuverfolgen, da 20 Prozent der Frauen mit HSIL in Zukunft an Krebs erkranken. Abgesehen von der Kolposkopie und Biopsie werden in der Regel häufigere Pap-Tests angeordnet, um Veränderungen zu überwachen.