Was ist eine marginale Plazenta praevia?

Marginale Plazenta praevia beschreibt einen Zustand, bei dem die Plazenta tiefer als gewöhnlich neben dem Gebärmutterhals ansetzt. Dies ist eine mildere Form der vollständigen Plazenta praevia, bei der die Plazenta den Gebärmutterhals vollständig bedeckt. Der Zustand korrigiert sich normalerweise im Laufe der Schwangerschaft von selbst, da die Dehnung der Gebärmutter die Plazenta zwingt, sich vom Gebärmutterhals zu entfernen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden in der Regel Bettruhe und häufige Arztbesuche sowie Steroidspritzen zur Entwicklung der Lunge des Babys bei Frühwehen und Entbindung empfohlen. Das Hauptsymptom der marginalen Plazenta praevia sind vaginale Blutungen, die normalerweise durch gebrochene Blutgefäße verursacht werden, beginnend im zweiten Trimester.

Bei den meisten Schwangerschaften heftet sich die Plazenta an den starken oberen Bereich der Gebärmutter. Wenn Frauen eine Plazenta praevia haben, haftet die Plazenta am unteren Bereich, der dünner und daher schwächer ist. Da sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft dehnt, wird der untere Teil noch dünner, was oft dazu führt, dass hellrotes Blut aus gebrochenen Blutgefäßen kommt. Marginale Plazenta praevia ist die mildeste Form, da die Plazenta neben dem Gebärmutterhals ansetzt, ohne diesen zu bedecken. Die Plazenta bedeckt einen Teil des Gebärmutterhalses bei partieller Plazenta praevia und bedeckt den gesamten Gebärmutterhals bei vollständiger Plazenta praevia.

Einige der möglichen Komplikationen der marginalen Plazenta praevia sind Anämie und Blutungen, weshalb Frauen mit dieser Erkrankung nach der Wehen und der Entbindung oft genau beobachtet werden. Ärzte können auch den Hämoglobinspiegel der Mutter und ihres Babys nach der Entbindung messen, sodass eine Anämie sofort behandelt werden kann, wenn sie vorhanden ist. Ein Plazentaabriss, bei dem sich die Plazenta von der Gebärmutter trennt, ist ein weiteres Risiko für eine marginale Plazenta praevia. Dieser Zustand kann zum Tod des Fötus führen, da er ohne die Plazenta keinen Sauerstoff oder keine Nährstoffe mehr von der Mutter erhält. Ein Risiko für eine Plazenta praevia besteht in vorzeitigen Wehen, weshalb Ärzte schwangeren Frauen Steroidspritzen anbieten können, um die Entwicklung der Lunge des Babys zu unterstützen, wenn sich das Problem bis zum dritten Trimester nicht von selbst behoben hat.

Die Ursache der marginalen Plazenta praevia ist nicht geklärt, es gibt jedoch einige bekannte Risikofaktoren. Zum Beispiel haben Mütter, die mehrere Babys in einer Schwangerschaft tragen, und diejenigen, die zuvor entbunden haben, ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung. Frauen, die eine Plazenta praevia, eine Operation an der Gebärmutter oder einen Kaiserschnitt hatten, haben ebenfalls ein höheres Risiko für eine Plazenta praevia. Frauen, die rauchen und unter 20 oder über 35 Jahre alt sind, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung.