Eine Melanombiopsie ist ein medizinisches Verfahren zur Diagnose von Melanomen, einer gefährlichen Form von Hautkrebs. Es gibt drei Arten von Melanombiopsien: Exzisionsbiopsien, Inzisionsbiopsien und Stanzbiopsien. Bei jeder Biopsie wird eine Probe des verdächtigen Bereichs, z. B. eines Muttermals oder einer Wucherung, zur Analyse entnommen. Obwohl ein Arzt Hautkrebs möglicherweise durch Sicht erkennen kann, wird eine Biopsie bestätigen, was eine visuelle Diagnose der Erkrankung vermuten lässt. Wenn eine Biopsie ein bösartiges Melanom zeigt, kann der nächste Schritt ein anderes Verfahren sein, das als Sentinel-Node-Biopsie bezeichnet wird.
Eine Exzisionsbiopsie ist eine Art der Melanombiopsie, bei der der Arzt den gesamten verdächtigen Bereich zur Analyse entfernt. Darüber hinaus kann er auch die normal aussehende Haut entfernen, die an den verdächtigen Bereich grenzt. Eine Narbenbiopsie ist die zweite Art der Melanombiopsie, bei der der Arzt nur einen Teil des verdächtigen Bereichs, normalerweise den unregelmäßigsten Teil, zur Analyse entfernt. Eine dritte Art der Melanombiopsie ist eine Stanzbiopsie, bei der es sich hauptsächlich um ein Verfahren handelt, bei dem Proben entfernt werden, die möglicherweise tiefer in der Haut liegen. Bei einer Stanzbiopsie drückt der Arzt mit einem kreisrunden Messer um die verdächtige Stelle herum und entfernt ein rundes Stück Haut.
Die Tiefe und Größe eines verdächtigen Areals sowie die Tiefe und Größe der entnommenen Probe für eine Biopsie variieren von Fall zu Fall. Bei einer Exzisionsbiopsie muss der Patient bei einem großen verdächtigen Bereich möglicherweise auch einer Hauttransplantation unterzogen werden. Vor einer Melanombiopsie erhält der Patient ein betäubendes Medikament. Danach wird der Arzt den Bereich bei Bedarf mit Stichen verschließen.
Eine Melanombiopsie bestätigt nicht nur den Hautkrebs, sondern bestimmt auch das Stadium oder den Schweregrad des Zustands einer bestimmten Person. Der Fund kann gutartig oder bösartig sein. Wenn bösartig, muss der Arzt wissen, ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Um dies festzustellen, kann der Arzt eine andere Art von Biopsie durchführen, die als Sentinel-Node-Biopsie bezeichnet wird.
Bei einer Sentinel-Node-Biopsie injiziert der Arzt einen Farbstoff an der Stelle der Biopsieprobe. Dieser Farbstoff reist zu und färbt nahe gelegene Lymphknoten. Der Arzt entfernt dann die Lymphknoten, die den Farbstoff aufnehmen, und testet sie auf Krebszellen. Krebsfreie Zellen sind ein guter Indikator, aber keine Garantie dafür, dass sich das Melanom nicht ausgebreitet hat. Wenn sich das Melanom ausgebreitet hat, werden andere Tests feststellen, in welchem Ausmaß und der Arzt wird einen entsprechenden Behandlungsplan empfehlen.