Eine neuromuskuläre Blockade ist eine Verabreichung von paralytischen Medikamenten, die auf die neuromuskuläre Verbindung einwirken, um eine vorübergehende Lähmung zu erleichtern. Eine Reihe von Medikamenten kann neuromuskuläre Wirkungen haben, darunter Pancuronium, Atracurium und Gallamin. Diese Medikamente müssen in einer klinischen Umgebung verabreicht werden, da sie gefährliche Nebenwirkungen haben können und bei einigen Patienten anhaltende Wirkungen haben können, die überwacht werden müssen.
Historisch gesehen wurde die neuromuskuläre Blockade zuerst als Anästhesietechnik in der Chirurgie verwendet. Durch den Einsatz von paralytischen Medikamenten können Chirurgen in einem sehr ruhigen Feld operieren. Diese Medikamente müssen mit Schmerzmitteln und anderen Medikamenten kombiniert werden, da es immer noch möglich ist, dass Menschen Schmerzen in einem Bereich verspüren, der durch eine neuromuskuläre Blockade bewegungsunfähig gemacht wurde. Diese Medikamente werden normalerweise von einem qualifizierten Anästhesisten verabreicht, der ihre Wirkung im Körper untersucht hat und sich der Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit neuromuskulärer Blockade bewusst ist.
Eines der größten Sicherheitsbedenken besteht darin, dass ein Patient möglicherweise die Atmung unterbricht. In diesem Fall ist ein sofortiges Eingreifen erforderlich, um die Atemwege zu sichern und ein mechanisches Beatmungsgerät anzuschließen, um für den Patienten zu atmen, bis die Wirkung der Medikamente nachlässt. Patienten können auch eine unregelmäßige Herzfrequenz und Bluthochdruck entwickeln, die im Allgemeinen, aber insbesondere während einer Operation, gefährlich sein können. Aus diesen Gründen ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, während eine neuromuskuläre Blockade angewendet wird, und es ist wichtig, eine gründliche Nachuntersuchung durchzuführen, um nach anhaltenden Nebenwirkungen zu suchen.
Heute wird diese Technik auch auf der Intensivstation eingesetzt, wo es manchmal notwendig ist, paralytische Mittel zu verwenden, damit Patienten an Beatmungsgeräten bleiben können oder um andere Probleme zu lösen, z. B. die Bekämpfung von intravenösen Leitungen. Einige Patienten auf der Intensivstation geraten aufgrund fortgeschrittener Krankheitsprozesse und Nebenwirkungen von Medikamenten in einen Zustand des Delirs und sind sich möglicherweise nicht bewusst, was sie tun. Neuromuskuläre Blockaden müssen in diesen Fällen mit Vorsicht angewendet werden, da die langfristige Einnahme von paralytischen Medikamenten zu dauerhaften Muskelschäden und -schwäche führen kann.
Ein weiterer Bereich der medizinischen Praxis, in dem eine induzierte Lähmung nützlich sein kann, sind medizinische Verfahren, bei denen der Patient ruhig sein muss. Patienten können bei Eingriffen in der Regel nicht ganz stillhalten, insbesondere wenn sie krank oder verwirrt sind, und sie können sich oder ihre Betreuer durch Bewegungen gefährden. Mit Hilfe eines Anästhesisten kann eine neuromuskuläre Blockade bei Eingriffen eingesetzt werden, bei denen absolute Stille erforderlich ist.