Eine totale Hysterektomie ist eine gynäkologische Operation, bei der die gesamte Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalses, dem unteren Teil der Gebärmutter, entfernt wird. Hysterektomien im Allgemeinen sind die am häufigsten durchgeführten gynäkologischen Operationen, und dieses Verfahren wird normalerweise von einem gynäkologischen Chirurgen durchgeführt, der eine spezielle Ausbildung in der Durchführung solcher Operationen erhalten hat. Dies ist eine größere Operation mit schwerwiegenden Folgen für den Patienten, und in Situationen, die keine Notfälle sind, wird den Patienten normalerweise dringend empfohlen, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen, bevor sie der Operation zustimmen.
Die totale Hysterektomie wird bei einem Patienten unter Vollnarkose durchgeführt. Bei einer vaginalen Hysterektomie greift der Chirurg durch die Vagina auf die Stelle zu. Dieses Verfahren ist weniger invasiv und hinterlässt keine sichtbaren Narben, ist jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen eine Option. Die Alternative ist eine abdominale Hysterektomie, bei der ein Schnitt durch den Bauch gemacht wird, um Zugang zur Gebärmutter und zum Gebärmutterhals zur Entfernung zu erhalten. Dies kann laparoskopisch durchgeführt werden, um die Narbenbildung zu minimieren und dem Patienten eine schnellere Genesung zu ermöglichen.
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dieses Verfahren empfohlen werden kann. Eine totale Hysterektomie kann bei der Krebsbehandlung, Behandlung von Adhäsionen, Beckenschmerzen, Endometriose, Uterusprolaps und mehreren anderen Erkrankungen verwendet werden. Diese Behandlung wird normalerweise empfohlen, wenn andere Behandlungsansätze nicht wirksam waren. In Notfällen kann ein Uterustrauma zur Empfehlung einer totalen Hysterektomie führen, beispielsweise wenn jemand eine Stichwunde in diesem Körperbereich erlitten hat und eine Reparatur einfach nicht möglich ist.
Sobald jemand eine totale Hysterektomie hatte, ist es unmöglich, schwanger zu werden. Für Frauen, die kein Kinderwunsch haben oder ihre Familie vervollständigt haben, kann dies ein durchaus akzeptables Ergebnis sein. Frauen, die Kinder planen oder weitere Kinder haben möchten, können jedoch bei der Idee einer totalen Hysterektomie emotionalen Stress verspüren. Eine Möglichkeit für solche Patienten ist die Eizellenentnahme, um Eizellen zu sammeln, die später mit Hilfe einer Leihmutter in der assistierten Reproduktion verwendet werden könnten.
Bei einer totalen Hysterektomie mit Oophorektomie werden auch die Eileiter und Eierstöcke entfernt. Dieses Verfahren ist invasiver und erfordert auch eine zusätzliche Behandlung mit Hormonen nach der Operation, um zu verhindern, dass die Patientin in die Wechseljahre kommt. In Fällen, in denen eine totale Hysterektomie mit Oophorektomie empfohlen wird, kann der Patient ermutigt werden, sich mit einem Endokrinologen zu treffen, um Hormontherapien zu besprechen.