Bei einer nicht-invasiven Koloskopie erhält ein Arzt Bilder des Dickdarms eines Patienten und verwendet einen Computer, um diese Bilder in eine dreidimensionale, animierte Ansicht dieses Darms umzuwandeln. Dieses Verfahren wird oft als virtuelle Koloskopie bezeichnet und kann entweder mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden. Der Zweck einer virtuellen Koloskopie ist der gleiche wie bei einer regulären Koloskopie, bei der nach Polypen, Dickdarmkrebs und anderen Unregelmäßigkeiten oder Krankheiten gesucht wird. Die Vorbereitung und Durchführung einer virtuellen Koloskopie ähnelt der Vorbereitung und Durchführung einer traditionellen Koloskopie. Wie bei den meisten medizinischen Tests bietet eine virtuelle Koloskopie sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Darmvorbereitung für eine nicht-invasive Koloskopie ähnelt der einer herkömmlichen Koloskopie. Ein bis drei Tage vor dem Eingriff muss der Patient seinen Magen-Darm-Trakt von allen Feststoffen reinigen. Während dieser Zeit nimmt der Patient eine flüssige Nahrung zu sich, die aus Wasser, einfachem Kaffee und Tee sowie Brühe bestehen kann, obwohl einige Ärzte feste Nahrung wie Gelatine zulassen.
In der Nacht vor der geplanten virtuellen Koloskopie nimmt der Patient ein Abführmittel ein. Typischerweise ist das Abführmittel eine Pille oder ein Pulver, das der Patient mischen und mit Wasser trinken muss. Manchmal empfiehlt der Arzt des Patienten, auch ein Zäpfchen zu verwenden, um alle Fäkalien zu entfernen, die das Abführmittel hinterlassen hat. Trotzdem ist es manchmal notwendig, dass sich der Patient einer sogenannten Fäkalienmarkierung unterzieht. Während dieses Vorgangs trinkt der Patient eine Substanz, die verbleibende Fäkalien überziehen soll, damit der Arzt sie identifizieren und aus den Ergebnissen ausschließen kann.
Normalerweise trinkt der Patient ein medizinisches Kontrastmittel, wenn es Zeit ist, die nicht-invasive Koloskopie durchzuführen. Dieses Medium ist eine Flüssigkeit, die dem Arzt helfen soll, Anomalien zu lokalisieren, indem es den Dickdarm hell erscheinen lässt. Der Arzt erklärt dann, wie sich der Patient auf dem Tisch positionieren soll, aber in den meisten Fällen liegen die Patienten auf dem Bauch, dem Rücken, der Seite oder einer Kombination der drei.
Als nächstes führt der Arzt einen dünnen Schlauch durch seinen Anus in das Rektum des Patienten ein. Wenn das Verfahren eine CT beinhaltet, pumpt der Schlauch Kohlenmonoxid in den Dickdarm, um ihn zu erweitern. Bei einer MRT wird jedoch ein anderes Kontrastmittel verwendet, um den Dickdarm zu erweitern. Um sicherzustellen, dass die Bilder stabil sind, muss der Patient während des Verfahrens möglicherweise zu bestimmten Zeiten die Luft anhalten. Insgesamt kann eine virtuelle Koloskopie bis zu 15 Minuten dauern.
Eine nicht-invasive Koloskopie hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein nicht-invasiver Dickdarmtest kann beispielsweise klarere Bilder liefern, umfasst nicht die gesamte Länge des Dickdarms und erfordert normalerweise keine Sedierung. Andererseits erfordern diese Tests immer noch die Einführung einer Sonde, erlauben keine Entfernung von Polypen und können bestimmte kleinere Polypen nicht erkennen. Einige Krankenversicherungen decken virtuelle Koloskopien nicht ab, und bis die Technologie bekannter wird, verfügen nicht alle Arztpraxen über die Ausrüstung, um sie durchzuführen. Anhand dieser Vor- und Nachteile wird jeder Patient und sein Arzt entscheiden, ob eine virtuelle Koloskopie für ihn das Richtige ist.