Eine Nierenarterienstenose ist eine Verengung der Arterien, die das Blut vom Herzen zu den Nieren führen. Wenn der Durchmesser der Nierenarterien abnimmt, wird der Blutfluss zu den Nieren eingeschränkt. Sind beide Nierenarterien betroffen, kann die Nierenfunktion beeinträchtigt sein, was schließlich zum Nierenversagen führen kann. Bluthochdruck ist eine häufige Folge einer Nierenarterienstenose, die nur eine der Arterien betrifft.
Die meisten Fälle von Nierenarterienstenose werden durch Arteriosklerose verursacht, was bedeutet, dass sich die Blutgefäßwand von innen verhärtet und verengt. Dies ist vergleichbar mit dem, was mit Arterien im Herzen passieren kann. Höheres Alter, Zigarettenrauchen und Diabetes sind allesamt Risikofaktoren, die das Risiko einer Arteriosklerose erhöhen. Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck haben auch ein höheres Risiko für Blutgefäßprobleme.
Im Allgemeinen gibt es keine spezifischen Symptome im Zusammenhang mit einer Nierenarterienstenose. Schwerer Bluthochdruck, der vor dem 30. Lebensjahr oder nach dem 50. Lebensjahr beginnt und auf typische Blutdruckmedikamente nicht gut anspricht, kann verdächtig sein. Häufig wird eine Nierenarterienstenose zufällig durch andere Tests festgestellt, wenn ein Arzt feststellt, dass eine der Nieren eines Patienten kleiner ist als die andere.
Wenn ein Arzt eine Nierenarterienstenose vermutet, führt er oder sie Bildgebungstests, Funktionstests oder eine Kombination aus beidem durch, um die Diagnose zu bestätigen. Bildgebende Untersuchungen zeigen die Arterie selbst, damit ein Arzt feststellen kann, ob und in welchem Ausmaß sie sich verengt hat. Funktionstests helfen festzustellen, ob die Verengung der Arterien ausreicht, um eine Nierenfunktionsstörung oder Bluthochdruck zu verursachen.
Der genaueste bildgebende Test ist ein Angiogramm, wird jedoch aufgrund des Risikos von Komplikationen durch das invasive Verfahren nicht häufig verwendet. Bei einem Angiogramm wird ein Katheter durch die Leiste in das Herz und hinunter in die Nierenarterien eingeführt. Dann wird ein Farbstoff injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht, um den Grad der Verengung der Arterien zu analysieren. Magnetresonanzangiographie (MRA) oder computertomographische Angiographietests sind weniger invasiv. Sie werden durchgeführt, indem ein Farbstoff in den Körper injiziert und dann Bilder der Nierenarterien analysiert werden, um festzustellen, ob eine Verengung vorliegt.
Funktionstests umfassen das Captopril-Renogramm und den Plasma-Renin-Aktivitätstest. Das Captopril-Renogramm misst die Nierenaktivität nach einer Injektion einer radioaktiven Substanz. Wenn die Aktivität in einer Niere stärker ausgeprägt ist, kann dies darauf hinweisen, dass die Funktionalität der anderen aufgrund einer Nierenarterienstenose beeinträchtigt ist. Ein Plasma-Renin-Aktivitätstest analysiert, ob eine Niere eine höhere Aktivität des Hormons Renin aufweist als die andere Niere, da eine höhere Renin-Aktivität im Allgemeinen auf eine Nierenarterienstenose hindeutet.
In leichten Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, und ein Arzt kann den Blutdruck und die Nierenfunktion des Patienten einfach regelmäßig überwachen. Bluthochdruck, der durch eine Nierenarterienstenose verursacht wird, wird normalerweise mit den gleichen Blutdruckmedikamenten behandelt wie jeder andere Patient. In Fällen, in denen sich die Nierenarterie oder -arterien um mehr als 75 % verengt haben, kann eine Operation erforderlich sein, um das Blutgefäß zu erweitern.