Die Ohrspeicheldrüsen sind große Speicheldrüsen, die sich direkt unter und etwas vor dem Ohr befinden, mit einer Drüse auf jeder Seite des Halses. Wenn eine dieser Drüsen chronisch infiziert oder verstopft ist, besteht eine übliche Behandlung darin, die problematische Drüse in einem als Parotidektomie bezeichneten Verfahren zu entfernen. Die meisten Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, können nach ein bis zwei Tagen nach Hause gehen, aber die vollständige Genesung kann bis zu vier Monate dauern.
Neben einer chronischen Obstruktion oder Infektion ist das Wachstum eines Tumors in der Ohrspeicheldrüse ein weiterer Grund für eine Parotidektomie. Zusätzlich zu den Problemen, die durch die Krankheiten selbst verursacht werden, kann jede dieser drei Bedingungen zu einer Nervenbeteiligung führen. Dies liegt daran, dass zwischen den beiden Lappen der Ohrspeicheldrüse ein Gesichtsnerv liegt. Das Vorhandensein dieses Nervs erhöht auch die Schwierigkeit der Entfernung der Ohrspeicheldrüse.
Die Ohrspeicheldrüse hat zwei Lappen. Wenn die gesamte Drüse entfernt werden muss, handelt es sich um eine vollständige Parotidektomie, und wenn nur ein Lappen entfernt wird, spricht man von einem partiellen Eingriff. Oft entscheidet ein Chirurg nicht, ob ein Teil oder die gesamte Drüse entfernt werden soll, bis er die Drüse während der Operation untersucht hat. Dies tritt am häufigsten auf, wenn das Verfahren zur Behandlung eines bösartigen Tumors durchgeführt wird.
Die Parotidektomie wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs wird vor dem Ohr ein Schnitt gemacht, der sich bis unter das Ohrläppchen und seitlich am Hals erstreckt. Als nächstes entfernt der Chirurg den vorderen Lappen der Ohrspeicheldrüse. Der zweite Lappen der Drüse liegt tiefer in der Gesichtshälfte, hinter dem Gesichtsnerv. In diesem Stadium kann der Chirurg den zweiten Lappen untersuchen, um festzustellen, ob er entfernt werden muss. Wenn die Drüse entfernt werden muss, muss der Chirurg die Gesichtsnerven identifizieren und den tieferen Lappen der Drüse vorsichtig entfernen, während die Nerven intakt bleiben. Nachdem alle erkrankten Teile der Drüse entfernt wurden, wird der Einschnitt geschlossen, um das Verfahren abzuschließen.
Unwohlsein und Schmerzen, Blutergüsse um die Wunde und Schwellungen der Haut um die Wunde herum sind nach der Parotidektomie häufig. Manche Menschen werden eine leichte Muskelschwäche des Mundes oder des Auges auf der Seite des Gesichts haben, auf der der Eingriff durchgeführt wurde. Dies ist auf eine Quetschung der Nervenfasern zurückzuführen, aber es ist selten ein Hinweis auf eine ernsthafte Nervenschädigung.
Manchmal muss ein Chirurg während des Eingriffs einen Teil des Gesichtsnervs entfernen. In diesem Fall ist ein Tumor der Ohrspeicheldrüse in den Nerv eingedrungen. Wenn ein Teil des Nervs entfernt wird, können die Gesichtsmuskeln auf dieser Seite des Gesichts ihre Fähigkeit haben, sich zu bewegen oder Empfindungen zu fühlen. Je nach Ausmaß der Nervenentfernung können dies langfristige oder dauerhafte Nebenwirkungen sein.