Eine Sigma-Kolektomie ist eine Operation, bei der das Sigma oder der letzte Abschnitt des Dickdarms entfernt wird, weil es beschädigt oder erkrankt ist. Nachdem dieser Abschnitt entfernt wurde, werden Chirurgen normalerweise versuchen, das Rektum mit dem verbleibenden Teil des Dickdarms zu verbinden. Nach dem Eingriff ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, und ein Patient kann normalerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen nach Hause gehen.
Vor einer Sigma-Kolektomie muss ein Patient typischerweise seine anderen medizinischen Bedingungen in den Griff bekommen. Wenn er beispielsweise übergewichtig ist, verlangen die Ärzte normalerweise, dass er eine bestimmte Anzahl von Pfund verliert, bevor er die Operation durchführt. Auch Bluthochdruck sowie Herz- und Lungenerkrankungen müssen reguliert werden. Die meisten Patienten müssen auch mit dem Rauchen aufhören, bevor sie sich einer Sigma-Kolektomie unterziehen.
Dieses Verfahren wird nur durchgeführt, nachdem dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht wurde. Nachdem ein Patient eingeschlafen ist, beginnt der Chirurg mit einem Schnitt am unteren Teil des Bauches. Dieser Schnitt ist normalerweise etwa 15 Zentimeter lang.
Der untere Teil des Dickdarms und der obere Teil des Mastdarms werden dann durch die Bauchdecke gezogen. Alle erkrankten oder beschädigten Abschnitte dieses Abschnitts des Dickdarms werden dann entfernt. Während einer Sigma-Kolektomie müssen möglicherweise auch andere Teile des Dickdarms aufgrund der Ausbreitung der Krankheit entfernt werden.
Nachdem ein Teil des Dickdarms entfernt wurde, versuchen Chirurgen normalerweise, den Rest des Dickdarms mit dem Rektum zu verbinden. Oft kann eine vorübergehende Kolostomie verwendet werden, um Abfallprodukte von den heilenden Bereichen fernzuhalten. Eine Kolostomie ist ein Loch im Bauch, das einen Abfluss verwendet, um die Abfallprodukte einer Person in einem Beutel zu sammeln, anstatt sie über das Rektum zu verteilen. Bei einer Sigma-Kolostomie, bei der Chirurgen den Rest des Dickdarms nicht mit dem Rektum verbinden können, kann eine Kolostomie dauerhaft sein.
In den ersten Stunden nach einer Sigma-Kolostomie wird ein Patient normalerweise in einen Aufwachraum verlegt. Hier werden in der Regel seine Vitalwerte überwacht, um sicherzustellen, dass er keine Nebenwirkungen auf die Narkose hatte. Nachdem er in ein normales Zimmer umgezogen ist, muss er normalerweise mindestens einen Tag im Bett bleiben. Sonden können in den Magen eingeführt werden, und intravenöse Flüssigkeiten sind normalerweise erforderlich.
Patienten können normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen mit Hilfe aufstehen und sich bewegen. Dies wird normalerweise ziemlich schmerzhaft sein, aber oft werden die Schmerzen innerhalb einer Woche nachlassen. Die Nähte an der Inzisionsstelle werden in der Regel nach etwa sieben bis zehn Tagen entfernt.
Die meisten Patienten werden in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach einer Sigmakolektomie aus dem Krankenhaus entlassen. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden sie in der Regel über die ggf. notwendige Behandlung der Kolostomie sowie über eventuelle Einschränkungen der Aktivitäten aufgeklärt. Viele Patienten können innerhalb weniger Monate nach dem Eingriff ihren normalen täglichen Aktivitäten wieder nachgehen.