Eine Subclavia-Linie ist ein langer, dünner Katheter, der verwendet wird, um Flüssigkeiten oder Medikamente direkt in die Subclavia-Vene zu verabreichen. Es ähnelt in seiner Funktion der traditionellen intravenösen (IV) Therapie, hat jedoch mehrere entscheidende Vorteile bei der Patientenversorgung: Die subclavia-Linien ermöglichen einen direkten Zugang zum Venensystem; kann verwendet werden, um große Mengen an Medikamenten, Flüssigkeit oder Nahrungsergänzungsmitteln zu verabreichen; Ärzten ermöglichen, den zentralen Venendruck zu überwachen; und kann über längere Zeit an Ort und Stelle bleiben. Ein weiterer großer Vorteil ist die regelmäßige Entnahme von Blutproben, ohne den Patienten zu stören. Die Subclavia-Linie ist nur eine von mehreren Arten von zentralvenösen Linien, die verwendet werden können.
Es ist üblich, dass der Patient während der Platzierung einer Subclavia-Linie entweder eine IV-Sedierung oder eine Vollnarkose erhält. Anschließend wird der Bereich mit Lokalanästhesie betäubt und ein kleiner Schnitt gemacht. Der Arzt führt einen dünnen Katheter in die Vene ein und fädelt ihn in eine größere Vene ein, die das Blut direkt zum Herzen führt. Es ist üblich, dass der Patient nach dem Eingriff mehrere Tage lang ein gewisses Unbehagen in dem Bereich verspürt, aber die meisten Patienten berichten, dass die Beschwerden nach dem Eingriff minimal sind.
Ein getunnelter Katheteransatz wird häufig verwendet, wenn erwartet wird, dass die subclaviane Linie für längere Zeit an Ort und Stelle bleibt. Bei dieser Methode kann der Katheter unter die Haut „tunneln“ und an einer anderen Stelle austreten. Dadurch wird die Bewegung für den Patienten deutlich erleichtert und der Zugangsport weniger sichtbar, da er sonst direkt aus dem Hals herausragen würde. Tunnelkatheter können auch in zentralvenösen Leitungen in der Leiste oder am Arm verwendet werden. Diese Arten von zentralen Leitungen werden häufig verwendet, um Krebspatienten eine Chemotherapie zu verabreichen oder bei Personen mit Sichelzellenanämie regelmäßige Bluttransfusionen durchzuführen.
Es gibt zwei Venen subclavia, eine auf jeder Seite des Körpers. Es sind große Adern mit einem Durchmesser ähnlich dem eines Bleistifts. Als Zugangspunkt verwenden Ärzte oft den Abschnitt der V. subclavia, der direkt hinter dem Schlüsselbein verläuft. Die Verwendung größerer Venen, wie der Subclavia, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Katheter beim ersten Mal erfolgreich eingeführt wird, da ihre Lage genauer vorhergesagt werden kann als die von kleineren Venen, wie z. B. in den Armen oder Händen. Dies verhindert, dass der Patient mehrere Versuche zur Suche nach einer Vene ertragen muss, und reduziert das Infektionsrisiko, indem die Anzahl der Hautrisse des Patienten begrenzt wird.
Trotz der vielen Vorteile der Verwendung von Subclavia-Linien sind auch einige Risiken zu berücksichtigen. Bis zu 15% der Personen, die sich diesem Verfahren unterziehen, werden irgendeine Art von Komplikation erfahren. Eine Ansteckung ist bei einem Hautriss jederzeit möglich und muss berücksichtigt werden. Andere Komplikationen sind mechanische Probleme mit dem Katheter oder in der Vene selbst. Die Verwendung von Ultraschall hat die Risiken im Zusammenhang mit einer unsachgemäßen Platzierung des Katheters stark reduziert.