Die transurethrale Blasenresektion ist eine Art von Operation, die bei Patienten mit Verdacht auf Blasenkrebs durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren werden eine kleine Kamera und chirurgische Instrumente verwendet, die durch die Harnröhre, den Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert, in die Blase eingeführt werden. Diese Instrumente werden verwendet, um Proben von Blasengewebe zu entnehmen, um Blasenkrebs zu diagnostizieren. Krebsartige Läsionen in der Blase können im Rahmen des Verfahrens entfernt werden.
Die Blase sitzt im Unterbauch und dient dazu, Urin aus den Nieren zu sammeln. Wenn sie voll ist, entleert sich die Blase über die Harnröhre. Die ersten Anzeichen von Blasenkrebs können Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Blut im Urin sein. Bei Personen, die an diesen Symptomen leiden, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und kann den Urin auf Krebszellen untersuchen. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient Blasenkrebs hat, kann er den Patienten für eine transurethrale Blasenresektion einplanen.
Blasenkrebs kann als abnormale Bereiche auf der Innenseite der Blase auftreten. Wenn diese Läsionen geringgradig sind und sich noch innerhalb der Oberflächenschicht des Epithels befinden, können sie entfernt werden. Blasenkrebs, der in die Muskelschicht eingedrungen ist oder in andere Organe metastasiert hat, kann mit einer transurethralen Blasenresektion möglicherweise nicht behandelt werden.
Um eine transurethrale Blasenresektion durchzuführen, kann der Arzt den Patienten unter Vollnarkose setzen oder ein Regionalanästhetikum im Bereich um die Blase verabreichen. Ein hohler Schlauch, der ein Zystoskop enthält, das eine beleuchtete Kamera ist, wird zuerst durch die Harnröhre und in die Blase geführt. Die Blase muss dann mit Flüssigkeit aufgeweitet werden, um die Innenfläche besser sichtbar zu machen. Ein Resektoskop wird dann durch das hohle Rohr in die Blase eingeführt.
Das Resektoskop ist eine beheizte Drahtschlinge, die verwendet wird, um Läsionen an der Innenseite der Blase abzukratzen. Überschüssiges Gewebe wird dann aus der Blase gespült, von dem Teile an einen Pathologen geschickt werden, um die Diagnose von Blasenkrebs zu bestätigen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Blase nicht punktiert wird. Oberflächenläsionen können während der transurethralen Blasenresektion entfernt werden, aber alle kanzerösen Läsionen, die in den Muskel eingedrungen sind, müssen mit einem umfangreicheren chirurgischen Eingriff behandelt werden.
Am Ende des Eingriffs wird der Arzt einen Katheter in die Harnröhre einführen, um den Urin aus der Blase abzuleiten. Patienten sollten nach einer transurethralen Blasenresektion mit einem bis vier Tagen Krankenhausaufenthalt rechnen. Es kann auch etwas Blut im Urin sein, wenn das Innere der Blase heilt. Es kann drei bis vier Wochen dauern, bis der Patient wieder zu anstrengenden Aktivitäten zurückkehren kann. Blasenkrebs kann erneut auftreten, daher ist es wichtig, dass der Patient regelmäßig von einem Arzt überwacht wird.