Was ist eine untere anteriore Resektion?

Eine untere anteriore Resektion ist eine Operation, bei der ein Teil eines erkrankten Dickdarms entfernt und das gesunde Dickdarmgewebe wieder am Anus befestigt wird. Die Resektion kann die vorübergehende Verwendung eines Kolostomiebeutels erfordern, um Fäkalien zu sammeln, bis der Dickdarm für einen Stuhlgang ausreichend geheilt ist. Es ist ein weniger invasives Verfahren als eine abdominoperineale Resektion, die traditionelle Operation zur Behandlung von Rektumkarzinomen und einigen Fällen von Divertikulitis.

Vor Beginn der unteren anterioren Resektion muss der Patient seinen Dickdarm vollständig entleeren. Eine flüssige Diät beginnt normalerweise zwei Tage vor der Operation, um jegliches feste Material aus dem Dickdarm zu entfernen. In der Nacht vor dem Eingriff wird ein Einlauf gegeben, um die letzten Spuren von Fäkalien zu entfernen. Am Morgen der Operation kann ein weiterer Einlauf erforderlich sein, um sicherzustellen, dass der Dickdarm frei von Kotspuren ist.

Die Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt, die normalerweise über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht wird. Durch den Bauch wird ein Schnitt gemacht, um Zugang zum Dickdarm zu erhalten. Jegliches kanzeröses oder entzündetes Dickdarmgewebe wird entfernt und der Rest des Dickdarms wird an den Anus genäht. Gelegentlich kann das Dickdarmgewebe zu entzündet sein, um sich sofort am Anus zu befestigen, und ein Kolostomiebeutel wird hinzugefügt, bis der Dickdarm gesund genug ist, um richtig zu funktionieren. Nach der Operation wird der Bauchschnitt geschlossen und der Patient verbringt zwei bis drei Stunden im chirurgischen Aufwachraum.

Die Heilung einer unteren anterioren Resektion dauert etwa drei bis sechs Wochen. Während dieser Zeit wird dem Patienten durch ein Darmmanagement-Programm beigebracht, wie er seinen Stuhlgang regulieren kann. Das Programm enthält Anweisungen zur Bedeutung der Körperpositionierung beim Stuhlgang und zur manuellen Stimulation des Stuhlgangs.

Komplikationen bei der unteren anterioren Resektion sind nicht so häufig wie bei der invasiveren abdominoperinealen Resektion. Während und nach der Operation besteht die Gefahr übermäßiger Blutungen. Eine Infektion kann von der Darmöffnung ausgehen, was zu einer längeren Heilungszeit führt. Eine Schwellung des Dickdarms kann auch zu einer längeren Erholungsphase führen.

Die meisten Patienten haben nach der unteren anterioren Resektion eine günstige Prognose. Es ist die am häufigsten durchgeführte Operation bei Darmkrebs sowie zur Entfernung von entzündetem oder erkranktem Dickdarmgewebe. Viele Patienten können lernen, den Stuhlgang nach dem Eingriff zu kontrollieren und Stuhlinkontinenzprobleme zu vermeiden.