Valvuloplastie oder Valvotomie ist ein Verfahren, das stenotische oder verengte Herzklappen öffnet. Dies geschieht nicht-chirurgisch, indem ein Katheter in die Leiste eingeführt wird, der an seiner Spitze einen Ballon hat. Wenn der Katheter die verengte Klappe erreicht, wird er aufgeblasen, um die Klappe zu erweitern. Die Valvuloplastik wird für Patienten mit leichter Verengung einer der Herzklappen oder für diejenigen, die keine Kandidaten für eine chirurgische Reparatur einer Klappe sind, in Betracht gezogen und ist in vielen Fällen eine erfolgreiche Alternative zur Operation, die die Herzfunktion verbessern kann.
Die ersten Klappenplastiken wurden Mitte der 1960er Jahre bei Patienten mit bestimmten Herzfehlern durchgeführt. Die heute als Angioplastie bekannte Technik wurde in den 1970er Jahren auch zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit eingesetzt. Dennoch gewann die Valvuloplastik erst Ende der 1980er Jahre an Popularität. Aufgrund des Erfolgs dieses Eingriffs, der Verwendung von begrenzten Anästhetika und der minimalen Belastung des Patienten ist es heute oft das bevorzugte Verfahren für leichte bis mittelschwere Stenosen, obwohl es nicht immer angemessen ist und nicht immer dauerhafte Ergebnisse liefert. Es wird am häufigsten für stenotische Lungen-, Aorten- und Mitralklappen verwendet.
Die Valvuloplastik erfordert typischerweise eine Übernachtung im Krankenhaus, um die Herzfunktion und den Gesundheitszustand des Patienten nach dem Eingriff zu überwachen. Es wird oft als das Einfädeln eines einzelnen Katheters in die Stenoseklappe und das Aufblasen mit einem Ballon beschrieben. Tatsächlich kann mehr als ein Katheter verwendet werden, und ein Anfangskatheter könnte mit Kontrastmittel verwendet werden, um Drücke in und um das Ventil zu messen und den Grad des notwendigen Aufblasens zu bestimmen. Die wahrscheinlich größte vorhersehbare Reaktion auf das Verfahren ist eine leichte allergische Reaktion auf das Kontrastmittel. Viele Menschen entwickeln nach der Einnahme des Farbstoffs mäßiges Fieber und andere reagieren allergisch darauf.
Während der Valvuloplastik werden die Patienten normalerweise leicht sediert, aber nicht unter Vollnarkose. Sie könnten einige wache Momente haben, aber normalerweise spüren sie den Katheter nicht, und die meisten Menschen erinnern sich nicht an viel von ihrem Eingriff, da Medikamente normalerweise eine amnesische Wirkung haben. Nach dem Aufblasen des Ballons werden die Patienten zurück in einen Aufwachraum gebracht, wo sie mehrere Stunden flach liegen müssen. Die Auswirkungen des Verfahrens werden weiterhin mit verschiedenen am Körper angebrachten Geräten überwacht, wie z. B. einem Elektrokardiogramm, einem Blutdruckmessgerät und einem Gerät zur Sauerstoffsättigung.
Komplikationen der Valvotomie sind Allergie oder leichte Reaktion auf Kontrastmittel und das Versagen der Intervention, um angemessen zu wirken. Weitere Probleme sind Infektionen oder Blutungen an der Einstichstelle. Während des eigentlichen Eingriffs können Probleme wie Blutgerinnung oder schwere Schäden an der Klappe eine sofortige chirurgische Reparatur erforderlich machen. Diese Komplikationen sind selten.
Die Valvuloplastik kann eine erfolgreiche Alternative zur Operation sein, ist jedoch nicht immer dauerhaft und einige Patienten benötigen wiederholte Behandlungen oder Operationen. Die Stentimplantation ist eine mögliche alternative oder ergänzende Therapie, da Stents die Klappen offen halten. Trotz seiner möglichen Nachteile ist das häufig verwendete Verfahren eine der vielen modernen interventionellen kardiologischen Maßnahmen, die einen chirurgischen Eingriff verzögern oder eliminieren können.