Hypothyreose ist eine Schilddrüsenerkrankung, die durch einen niedrigen Spiegel des zirkulierenden Schilddrüsenhormons verursacht wird. Die zentrale Hypothyreose ist eine Unterart dieser Schilddrüsenerkrankung, bei der eher der Hypothalamus oder die Hypophyse als die Schilddrüse betroffen sind. Wie andere Formen der Hypothyreose ist die zentrale Hypothyreose durch Gewichtszunahme, Kälteunverträglichkeit, vermindertes Schwitzen, raue Haut, Haarausfall, Müdigkeit und Schwäche gekennzeichnet. Die korrekte Identifizierung und Diagnose einer zentralen Hypothyreose anderer Formen ist in der Therapie unerlässlich und wird durch Labor- und Bildgebungstests durchgeführt.
Die Regulation der Schilddrüsenhormonsekretion erfolgt durch endokrine Signalwege in der sogenannten Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse. Zunächst schüttet der Hypothalamus ein Hormon namens Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) aus. Wenn diese Substanz die Hypophyse erreicht, sezernieren Zellen, die als thyreotrope Zellen bezeichnet werden, ein anderes Hormon, das als Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) bezeichnet wird, in den Blutkreislauf. Das Blut transportiert TSH dann zur Schilddrüse, die auch Zielorgan genannt wird.
Die Menge an TSH bestimmt, wie stark die Schilddrüse stimuliert wird. Richtige TSH-Produktionsspiegel führen zu ausreichenden Sekretionsspiegeln von T3 und T4. Diese Hormone, insbesondere T3, sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse des Körpers. Werden diese Hormone zu wenig ausgeschüttet, verlangsamen sich Stoffwechselprozesse, was zu den Symptomen einer Hypothyreose führt.
Der Hypothalamus und die Hypophyse gelten aus zwei Gründen als zentral. Erstens sind sie Teile des Gehirns. Zweitens stehen sie in der Hierarchie des endokrinen Systems an erster Stelle, da sie stimulierende Signale an endokrine Drüsen wie Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke und Hoden liefern. Tritt daher aufgrund einer Funktionsstörung des Hypothalamus und der Hypophyse ein Defekt im Signalweg auf, kommt es zu einer zentralen Hypothyreose.
Sekundäre und tertiäre Klassifikationen der zentralen Hypothyreose werden ebenfalls diagnostiziert. Die sekundäre Form tritt auf, wenn nur die Hypophyse betroffen ist, während die tertiäre Form auftritt, wenn nur der Hypothalamus betroffen ist. Im Gegensatz dazu wird eine Hypothyreose aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung wie Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsenadenom oder Schilddrüsenkrebs als primäre oder periphere Hypothyreose bezeichnet.
Ursachen für eine zentrale Hypothyreose sind Hypophysenadenom und Hirntumore, die den Hypothalamus komprimieren. Auch Medikamente wie Dopamin oder Lithium können diese Krankheit verursachen, indem sie die Funktionen des Hypothalamus hemmen. Traumatische Verletzungen oder mangelnde Blutversorgung des Gehirns können ebenfalls zu diesem Zustand führen.
Bluttests zur Bestimmung des TSH- und Schilddrüsenhormonspiegels sind der erste Schritt zur Diagnose einer zentralen Hypothyreose. Stellt der Arzt fest, dass TSH erniedrigt oder normal ist und die T3- und T4-Werte erniedrigt sind, würde er zentrale Ursachen vermuten. Anschließend wird eine bildgebende Untersuchung wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.
Die Behandlung der zentralen Hypothyreose hängt von ihrer Ursache ab. Wenn die Ursache ein Tumor oder ein Adenom ist, wird eine operative Entfernung bevorzugt. Auf der anderen Seite, wenn ein Medikament die Erkrankung verursacht, könnte es in niedrigerer Dosierung verabreicht oder seine Einnahme gestoppt werden. Diese Maßnahmen können jedoch die Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse nicht wiederherstellen. In diesem Fall wird Levothyroxin, ein synthetisches Schilddrüsenhormon, verschrieben.