Endometriumkarzinom ist Krebs, der sich im Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut, entwickelt. Diese Krebsart tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf, kann aber auch jüngere Frauen betreffen. Es ist die häufigste Form von Gebärmutterkrebs. Nach Angaben des National Cancer Institute starben 7,780 in den USA 2009 Frauen an Endometriumkarzinom.
Forscher sind sich der genauen Ursache von Endometriumkarzinom nicht bewusst, aber übermäßiges Östrogen könnte eine Rolle spielen. Eine Frau hat ein höheres Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken, wenn sie älter als 50 Jahre ist, eine Hormonersatztherapie durchgemacht hat, noch nie schwanger war oder in der Vorgeschichte Polypen in ihrer Gebärmutterschleimhaut hat. Weitere Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit und Diabetes. Frauen, die vor dem 12. Lebensjahr mit der Menstruation begonnen haben oder nach dem 50. Lebensjahr in die Wechseljahre eingetreten sind, haben ebenfalls ein höheres Risiko. Kaukasische Frauen erkranken häufiger an dieser Krebsart als Frauen afrikanischer Abstammung.
Zu den Symptomen von Endometriumkarzinom gehören abnorme Menstruationsperioden, andere Blutungen zwischen den Perioden und Uteruskrämpfe oder Schmerzen im Unterbauch. Bei Frauen nach der Menopause kann ein klarer oder weißer Ausfluss aus der Scheide ein Symptom sein. Andere Symptome sind Unterleibsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schmerzen beim Wasserlassen.
Typischerweise wird Endometriumkarzinom zuerst während einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt. Ein Arzt kann dann einen transvaginalen Ultraschall empfehlen, um nach Anomalien zu suchen und andere Erkrankungen auszuschließen. Wenn der Ultraschall abnormales Gewebe identifiziert, könnte der Arzt eine Endometriumbiopsie durchführen, um das Gewebe zu entfernen und zu analysieren. Ein Arzt kann eine Dilatation und Kürettage durchführen, wenn er oder sie zusätzliches Gewebe entfernen muss. Weitere Tests sind erforderlich, um das Krebsstadium zu bestimmen, wenn eine Frau diagnostiziert wird.
Die häufigste Behandlung von Endometriumkarzinomen ist eine Operation, bei der die betroffenen Gewebe und Organe entfernt werden. Ein Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, um die Gebärmutter und möglicherweise die umliegenden Bereiche wie die Eileiter oder Eierstöcke zu entfernen. Auch Lymphknoten können entfernt werden. Wenn der Krebs Metastasen gebildet hat oder sich ausgebreitet hat, kann der Arzt eine Bestrahlung, Hormontherapie oder Chemotherapie empfehlen.
Die Prognose für Frauen mit Endometriumkarzinom variiert je nach Schweregrad. Sie wird typischerweise in einem frühen Stadium diagnostiziert und die Überlebensrate ist hoch, wenn sich der Krebs nicht auf andere Körperteile ausbreitet. Bei Frauen, deren Krebs Metastasen bildet, ist die Überlebensrate viel niedriger.
Frauen können ihre Chancen verbessern, kein Endometriumkarzinom zu entwickeln, indem sie ein gesundes Gewicht halten und regelmäßig Sport treiben. Die Verwendung oraler Kontrazeptiva senkt auch das Risiko einer Frau. Dieser Nutzen oraler Kontrazeptiva hält bis zu 10 Jahre an, nachdem eine Frau die Einnahme beendet hat.