Fußheber, auch Fallfuß genannt, ist ein Zustand, bei dem die Muskeln im Bein den Fuß am Knöchel nicht effektiv anheben können, was zu Schwierigkeiten beim Gehen führt. Die betroffene Person muss ihren Fuß hoch anheben, damit die Zehen den Boden freigeben können. Wenn dieser Zustand durch Druck auf die Nerven, die die Muskeln im Bein kontrollieren, oder eine Knieverletzung verursacht wird, kann er vorübergehend sein. Schäden an den Nerven sowie eine Reihe von medizinischen Störungen können jedoch dazu führen, dass dieser Zustand dauerhaft bleibt.
Schilder
Das offensichtlichste Zeichen für eine Fußsenkung sind Zehen, die bei entspanntem Fuß vom Körper weg zeigen. Die Person hat möglicherweise Schwierigkeiten beim Gehen, scheuert sich die Zehen und stolpert häufig über den betroffenen Fuß. Um dies zu überwinden, kann er oder sie die Knie höher anheben, damit die Gefahr geringer ist, über die Zehen zu stolpern; Diese charakteristische Bewegung wird als Steppage-Gang bezeichnet. Wenn die Person geht, kann sie auch bei jedem Schritt mit dem Fuß nach unten schlagen.
Manche Menschen erleben Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Fuß und Knöchel. Dies kann durch die besondere Art des Gehens verursacht werden oder mit der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung in Verbindung stehen. Auch die Füße und Beine können sich schwach anfühlen. Fußheber kann beide Füße betreffen, aber es kommt häufiger vor, dass nur einer davon betroffen ist.
Anlässe
Die häufigste Ursache ist eine Verletzung des N. peroneus an der Oberseite der Wade hinter dem Knie. Dieser Nerv sorgt für Empfindung und Bewegung an der Vorder- und Seite des Beins sowie an der Oberseite des Fußes. Wenn es komprimiert wird, eine als Peroneuslähmung bezeichnete Erkrankung, kann es möglicherweise den Tibialis anterior, den Muskel, der den Fuß anhebt, nicht mehr stützen. Eine Schädigung des Nervs kann auch durch eine Operation am Knie verursacht werden.
Rückenprobleme können auch die Nerven in den Beinen betreffen. Eine Kompression des unteren Nervenbündels im Rückenmark, Cauda equine genannt, kann diesen Zustand verursachen, ebenso wie eine Schädigung der Bandscheiben, die die Knochen der Wirbelsäule trennen. Da die Nerven aus dem Rückenmark auf ihrem Weg zu den Füßen durch die Hüften und Oberschenkel verlaufen, können Schäden an diesen Körperteilen auch zu einem Sturz des Fußes führen. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann eine Hüftersatzoperation vorübergehende oder dauerhafte Schäden an den Nerven verursachen, die die Beine und Füße versorgen. Auch ein längerer Druck auf die Nerven in den Beinen, der bei manchen Patienten im Rollstuhl oder Bett auftritt, kann zu Problemen führen.
Fußheber kann auch durch Erkrankungen des Gehirns und der Wirbelsäule verursacht werden, wie Multiple Sklerose, Zerebralparese und amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Lou-Gehrig-Krankheit. Diese Störungen verursachen häufig Bewegungsstörungen sowie Muskelschwäche. Störungen der peripheren Nerven, wie die Charcot-Marie-Zahnkrankheit, beinhalten normalerweise eine Schädigung der Nerven in den Extremitäten – insbesondere der Füße – und können Taubheitsgefühl, Muskelschwäche und Gleichgewichtsprobleme sowie Fußabfall verursachen. Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophie können eine fortschreitende Schwäche verursachen, einschließlich Schwierigkeiten beim Gehen.
Diagnose
Um eine Fußheberdiagnose zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine vollständige Anamnese erstellen, einschließlich Informationen über Eltern oder andere Familienmitglieder, die möglicherweise ebenfalls Fußprobleme hatten. Er oder sie wird die Symptome des Patienten beurteilen, einschließlich Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bein oder Fuß. Magnetresonanztomographie (MRT) und andere Röntgenuntersuchungen können verwendet werden, um zu sehen, ob körperliche Anomalien vorliegen, die auf den Peroneusnerv oder das Rückenmark drücken können. Ein Elektromyogramm (EMG) kann auch durchgeführt werden, um die Nervenaktivität zu messen, um den genauen Bereich des Schadens zu lokalisieren. Bei Verdacht auf eine neuromuskuläre Erkrankung kann auch eine Muskelbiopsie und/oder ein MRT des Gehirns durchgeführt werden.
Risikofaktoren
Es gibt ein paar Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass jemand Fußheber entwickelt. Menschen, die ihre Beine am Knie überkreuzen, haben dieses Problem eher, ebenso wie diejenigen mit einem orthopädischen Gipsverband am Unterschenkel, der knapp unterhalb des Knies endet; in beiden Fällen wird zusätzlicher Druck auf den Peroneusnerv ausgeübt, was zu einer Entzündung oder Kompression führen kann. Eine Nervenschädigung ist auch bei jeder Operation an den Hüft- oder Kniegelenken möglich.
Neuromuskuläre Erkrankungen sind oft genetisch bedingt. Wenn eine Person ein Familienmitglied mit Fußheber hat, der durch eine andere Störung verursacht wird, ist es wahrscheinlicher, dass er oder sie diese ebenfalls entwickelt. Die Ursache einiger Krankheiten, wie Multiple Sklerose, die diesen Zustand verursachen können, ist nicht vollständig geklärt.
Behandlung
Spezielle Schuhe und Riemen können verwendet werden, um die natürliche Knöchelbewegung für Patienten nachzuahmen, die entweder vorübergehend oder dauerhaft einen Fußsturz haben. Eine Knöchel-Fuß-Orthese (AFO) ist eine Orthese, die das Sprunggelenk stützt und es und den Fuß in der richtigen Position hält. Patienten können auch von Physiotherapie profitieren; Bestimmte Übungen, einschließlich Stretching, helfen, die Beinmuskulatur zu stärken, Steifheit in der Ferse zu verhindern und den Gang durch Beibehaltung des Bewegungsumfangs zu verbessern.
In Fällen, in denen der Fußheber durch ein Problem mit dem Gehirn oder dem Rückenmark verursacht wird, kann auch eine elektrische Stimulation des Nervs helfen. Unterhalb des Knies können spezielle Geräte getragen werden, die den Schritt erkennen und den Muskel in Bein und Fuß stimulieren, um die Zehen entsprechend anzuheben. Dieses Gerät funktioniert nicht für Menschen, die Probleme mit den Nerven in den Füßen haben.
Wenn der N. peroneus verletzt ist, sollten Patienten sofort behandelt werden, um die Heilungschancen zu verbessern. Wenn der Nerv komprimiert ist, kann eine Operation möglich sein, um den Druck zu entlasten. In einigen Fällen kann es sogar möglich sein, einen Nerv von einem anderen Körperteil zu übertragen oder zu transplantieren, um den Bereich zu reparieren und ein besseres Gefühl und eine bessere Bewegung zu ermöglichen.
Es ist auch möglich, dass ein Chirurg die Knochen im Knöchel oder Fuß miteinander verschweißt, um das Gehen für den Patienten zu erleichtern. Dies schränkt normalerweise die Bewegungsfreiheit des Knöchels ein, aber viele Patienten können dies kompensieren und normaler gehen.