Eine Herzblockade verursacht Probleme mit der Art und Weise, wie das Herz elektrische Signale übermittelt, und kann je nach Art den Herzrhythmus stören oder verlangsamen und zu ernsthaften Risiken führen. Obwohl der Name so klingt, als ob es sich um blockierte Arterien oder einen Blutfluss zum Herzen handelt, bezieht sich dieser Zustand wirklich auf die Art und Weise, wie die Vorhöfe elektrische Signale an die Ventrikel senden, um sie zu veranlassen, einen stetigen Rhythmus aufrechtzuerhalten. Wenn dieser Leitungsweg verlangsamt oder vollständig unterbrochen wird, kann das Herz langsamer schlagen oder so ineffizient schlagen, dass es nicht ausreichend Blut zirkulieren kann. Der Schweregrad dieser Erkrankung und ihre Behandlungsbedürftigkeit hängen vom Typ ab, und im Allgemeinen werden drei Typen (Typ I, II und III) diskutiert.
Es gibt verschiedene Umstände, unter denen jede Form von Herzblock auftreten kann. Es ist manchmal eine angeborene Erkrankung, die sich bei einigen Kindern bereits vor der Geburt manifestiert. Es kann nach Herzoperationen zur Behandlung von angeborenen Herzfehlern oder Herzerkrankungen bei Erwachsenen auftreten. Einige Sportler entwickeln es zu jeder Zeit im Leben. Ältere Erwachsene mit oder ohne verschiedene Arten von Herzerkrankungen können ebenfalls einen Herzblock haben, und diese letzte Gruppe ist in der Regel die größte.
Die Arten des Herzblocks weisen auf seine Symptome und die Notwendigkeit einer Behandlung hin. Typ I bezieht sich auf eine Situation, in der winzige Verzögerungen bei der Signalübertragung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln auftreten und keine Symptome auftreten oder eine medizinische Intervention erforderlich ist. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeigt Verzögerungen, aber viele wissen nicht, dass sie Typ I haben, da EKGs keine Routinetests sind. Diese Form der Signalstörung ist gutartig, kann nie zu einem anderen Typ übergehen und birgt kein Risiko für Probleme. Das Herz kann mit einer sehr kleinen Signalverzögerung sehr gut funktionieren.
Typ II kann schwerwiegender sein und es gibt mindestens zwei Untertypen dieser Form des Herzblocks. Bei einem Subtyp gelangen einige elektrische Signale nicht zu den Ventrikeln und dies kann zu „ausgelassenen“ Schlägen führen, die zusätzlich Symptome wie Schwindel verursachen. Eine ernstere Form wird Mobitz Typ II genannt, und viele Signale verfehlen die Ventrikel, was zu einem viel zu langsamen Herzrhythmus führt. Dieser zweite Typ erfordert eine Behandlung – oft ist die Implantation eines Herzschrittmachers zur Regulierung des Rhythmus erforderlich.
Typ III oder kompletter Herzblock erfordert auch eine Schrittmacherimplantation, da keine Signale von den Vorhöfen die Ventrikel erreichen. Die Herzfrequenz wird erheblich verlangsamt, da die Ventrikel auf ihr eigenes Reizleitungssystem angewiesen sind, das unzureichend ist. Ohne Behandlung mit einem Herzschrittmacher kann es zu Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz kommen und der Tod ist möglich.
Wenn dieser Zustand in irgendeiner Form auftritt, werden die Patienten an einen Kardiologen oder Elektrophysiologen überwiesen, um den Typ zu diagnostizieren und nach anderen Krankheiten zu suchen, die dazu beitragen können. Wie bereits erwähnt, benötigen einige Formen von Typ I und Typ II möglicherweise keine Behandlung, aber Mobitz Typ II und vollständiger Herzblock profitieren von der Rhythmusregulation, um die Herzfunktion gut zu halten. Die Implantation von Herzschrittmachern ist eine häufige Operation, und viele Patienten, die sich ihr unterziehen, verlassen das Krankenhaus innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Operation.