Was ist Hydronephrose der Schwangerschaft?

Die wachsende Gebärmutter einer schwangeren Frau kann manchmal auf einen oder beide Harnleiter drücken, die Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren, und den Urinfluss behindern. In diesem Fall fließt der Urin in Richtung der betroffenen Niere zurück und verursacht eine Ausdehnung des Nierenbeckens, das ist der Teil der Niere, der mit dem Harnleiter verbunden ist. Dieser Zustand wird als Hydronephrose der Schwangerschaft bezeichnet. Neben der Kompression der wachsenden Gebärmutter der Schwangeren können auch hormonelle Veränderungen zu diesem Problem beitragen.

Schwangerschaftshydronephrose betrifft in der Regel die rechte Niere aufgrund der Tendenz des wachsenden Uterus, sich nach dieser Seite zu drehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen beide Nieren betroffen sind. Wenn dies geschieht und das Problem nicht behandelt wird, kann ein Nierenversagen auftreten. Zu den Symptomen zählen unter anderem Schwäche, Schwellungen der Füße und Hände und verminderte Urinausscheidung.

Urin fließt normalerweise unter niedrigem Druck aus den Nieren. Wenn in einem bestimmten Bereich des Harnleiters eine Obstruktion vorliegt, kann der Urin nicht normal fließen und neigt dazu, in die Niere zurückzufließen, was eine Nierenauftreibung verursacht und den Druck in diesem Bereich erhöht. Ohne angemessene Behandlung kann dieser Druckanstieg manchmal zu einer Nierenruptur führen, die eine lebensbedrohliche Situation darstellen kann. Wichtige Anzeichen, die normalerweise einer Nierenruptur vorausgehen, sind Schmerzen zwischen den Hüften und Rippen, Blut im Urin und niedriger Blutdruck.

Häufige Komplikationen der Hydronephrose während der Schwangerschaft sind Infektionen, Nierensteinbildung und Schäden an der betroffenen Niere aufgrund der Ansammlung von Urin in der Umgebung. Zu den Symptomen einer Infektion gehören Fieber, Bauchbeschwerden und das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin. Die Patienten können auch Übelkeit und Erbrechen verspüren.

Zur Diagnose dieses Zustands wird im Allgemeinen ein Bauchultraschall verwendet, da die schwangere Frau und ihr Fötus keiner Strahlung ausgesetzt werden. Die Behandlung umfasst normalerweise Antibiotika, wenn eine Infektion vorliegt, und andere Medikamente gegen Schmerzen. Wenn diese Medikamente den Patienten keine Linderung verschaffen, können invasive Verfahren erforderlich sein. Dazu gehören das Einsetzen eines Stents in den Harnleiter, um ihn offen zu halten, oder die Verwendung eines Katheters, um den Urin aus den Nieren abzuleiten. Bei einigen schwangeren Frauen kann ein Kaiserschnitt oder Wehen eingeleitet werden, wenn der Fötus bereits kurz vor der Geburt steht.

Während der Behandlung wird ein Arzt der schwangeren Frau in der Regel raten, viel Flüssigkeit zu trinken. Sie kann auch auf Bettruhe gelegt und angewiesen werden, sich auf die nicht betroffene Seite der Niere zu legen.