Was ist eine Nephrolithotomie?

Eine Nephrolithotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Nierensteine ​​entfernt werden. Die gebräuchlichste Methode ist die perkutane Nephrolithotomie, bei der ein kleiner Schnitt im Rücken gemacht und Instrumente durch einen Schlauch in die Niere eingeführt werden, um die Steine ​​​​zu entfernen. Offene Eingriffe, bei denen ein direkter Zugang zur Niere über einen größeren Schnitt erfolgt, werden selten durchgeführt, können aber erforderlich sein, wenn der Stein besonders groß ist oder auf andere Weise nicht entfernt werden kann. Eine Operation wird normalerweise nur dann empfohlen, wenn ein Patient einen Nierenstein nicht auf natürliche Weise über den Urin ausscheiden kann und wenn andere Techniken zum Aufbrechen des Steins (wie Lithotripsie) nicht erfolgreich sind.

Was sind Nierensteine?

Nierensteine ​​​​werden gebildet, wenn der Urin mit bestimmten Mineralien, einschließlich Kalzium und Harnsäure, übersättigt ist. Sie können bei Patienten auftreten, die eine geringe Harnausscheidung haben, viel Salz ausscheiden oder einen sauren Urin haben. Nierensteine ​​variieren in der Größe von mikroskopisch kleinen Kristallen bis zur Größe eines Golfballs, und sie können manchmal mit einem Urinstrahl aus dem Körper austreten. Wenn sie groß sind, kann ihre Passage von der Niere durch die Harnröhre und aus dem Körper sehr schmerzhaft sein.

Wann ist eine Operation sinnvoll?

Ein Chirurg führt normalerweise nur dann eine Nephrolithotomie durch, wenn der Stein oder die Steine ​​​​sehr groß sind – größer als 1 cm im Durchmesser – oder unregelmäßig geformt sind. Medizinisches Fachpersonal versucht normalerweise andere, konservativere Methoden, wie das Warten auf den natürlichen Weg des Steins oder die Verwendung von Medikamenten, die dem Harnsystem helfen, sich zu entspannen, damit der Stein durchfließen kann, bevor eine invasivere Behandlung empfohlen wird. Steine, die extreme Schmerzen verursachen, Infektionen verursachen oder den Urinfluss blockieren, müssen jedoch möglicherweise entfernt werden. Die Operation hat eine Erfolgsquote von 2 %.

Das chirurgische Verfahren

Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen, erhalten vor Beginn des Eingriffs eine Voll-, Regional- oder Spinalanästhesie. Zuerst muss die Lage des Nierensteins bestimmt werden, dann wird ein kleiner Schnitt im unteren Rücken des Patienten vorgenommen. Eine Nadel wird durch den Einschnitt in die Niere eingeführt und ein Führungsdraht wird durch die Nadel geführt. Dann wird ein Schlauch über den Führungsdraht geführt und der Stein wird durch den Schlauch entfernt. Zerkleinert der Chirurg den Stein vor der Entfernung mit Stoßwellen oder einem Laser, spricht man von einer Nephrolithotripsie.

Eine offene Nephrolithotomie wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Am Rücken oder an der Seite des Patienten wird ein größerer Schnitt gemacht, damit die betroffene Niere zu sehen ist. Anschließend wird das Organ aufgeschnitten, damit eventuelle Steine ​​entfernt werden können. Da diese Art von Operation größere Schnitte erfordert, besteht ein höheres Blutungs- oder Infektionsrisiko als bei einer perkutanen Nephrolithotomie, und es kann länger dauern, bis sich der Patient erholt. Ein offenes Verfahren ist selten und wird in der Regel nur durchgeführt, wenn der Stein extrem groß ist oder wenn er perkutan in der Niere schwer zugänglich ist.

Nach der Operation
Ein Patient, der sich einer der beiden Operationen unterzieht, kann oft damit rechnen, nach dem Eingriff zwei oder drei Tage im Krankenhaus zu bleiben. Er oder sie wird wahrscheinlich mehrere Tage nach der Operation sowohl einen Harnkatheter als auch eine Nephrostomiesonde haben, die direkt von der Niere führt, um den Urin abzulassen. Die Patienten werden ermutigt, während des Heilungsprozesses große Mengen Wasser zu trinken; Es ist normal, dass etwas Blut im Urin vorhanden ist. Die meisten Menschen können nach einigen Wochen wieder arbeiten.
Die Patienten sollten nach der Operation mit einigen Schmerzen und Müdigkeit rechnen, sollten jedoch damit beginnen, zu stehen und zu gehen, sobald das medizinische Personal sagt, dass dies sicher ist. Dies kann dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Atemübungen können auch empfohlen werden, um Lungeninfektionen vorzubeugen. Ein Patient kann am ersten Tag nach der Operation möglicherweise nur Eischips und eine kleine Menge Wasser zu sich nehmen, beginnt jedoch normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen, zu einer normalen Ernährung zurückzukehren.

Risiken
Zu den Risiken einer Nephrolithotomie gehören Blutungen, die auftreten können, wenn die Blutgefäße im Organ während der Operation beschädigt werden. Die Niere kann mit einem Skalpell eingekerbt werden, aber diese Komplikation ist nicht schwerwiegend und korrigiert sich normalerweise von selbst. Eine seltene, aber schwerwiegendere Komplikation ist die Verletzung von Organen in der Nähe der Nieren; in einigen Fällen wurden Milz, Leber oder Gallenblase geschädigt. Jede Operation birgt das Risiko einer Infektion.
In einigen Fällen kann eine perkutane Nephrolithotomie in eine offene umgewandelt werden, wenn der Chirurg während des Eingriffs auf Probleme stößt. Offene Operationen haben ein höheres Infektionsrisiko und eine längere Genesungszeit.
Andere Behandlungen
Bevor eine Operation durchgeführt wird, kann ein Arzt eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) empfehlen. Diese Behandlung verwendet starke Schallwellen, um die Steine ​​​​aufzubrechen, sodass sie den Urin passieren oder durch eine Operation leichter entfernt werden können. Obwohl weniger invasiv, kann ESWL schmerzhaft sein und Blutergüsse am Rücken oder Bauch hinterlassen.

Die Ureteroskopie kann auch eine Option zur Behandlung von Nierensteinen sein. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch den Harnleiter in die Niere eingeführt, durch den der Urin aus dem Körper austreten und Instrumente zum Organ geführt werden können. Bei Verwendung mit ESWL, elektrohydraulischer oder Laserlithotripsie kann der Stein zuerst in Stücke gebrochen und dann durch das Rohr entfernt werden.