Was ist hypertone Blase?

Wenn bei Erwachsenen Enuresis oder unkontrollierbares Wasserlassen auftritt, spricht man von einer überaktiven oder hypertonen Blase. Dieser Zustand wird durch eine Reihe von Krankheiten oder Zuständen verursacht, die eine falsch dimensionierte oder funktionierende Blase verursachen, und führt zu einem regelmäßigen Harndrang, der, wenn er nicht gestillt wird, Inkontinenz verursachen kann – die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu unterdrücken. Die Diagnose einer hypertonen Blase kann zu einer Reihe von Behandlungsmöglichkeiten führen, von der Verschreibung eines Blasenrelaxans oder Beckenübungen bis hin zu einer Katheterisierung oder Operation.

Obwohl es möglich ist, dass ein Tumor, eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, bestimmte Medikamente oder sogar ein fortgeschrittenes Alter eine hypertone Blase verursachen, ist dies typischerweise das Ergebnis verschiedener Krankheiten oder Zustände. Entzündungen durch Infektionen oder Blasensteine ​​sind regelmäßig Schuldige. Andere Ursachen sind eine vergrößerte Prostata, ein Zustand, der als gutartige Prostatahypertrophie bezeichnet wird, und verschiedene neurologische Störungen, von der Parkinson-Krankheit bis zur Multiplen Sklerose. Es wird allgemein angenommen, dass Vererbung ein Faktor ist.

Abgesehen von einem seltsam wiederkehrenden Drang, die Blase zu entleeren, kommt es bei Personen mit einer hypertonen Blase häufig zu regelmäßiger Inkontinenz. Die Mayo Clinic beschreibt einen übermäßigen Harndrang als acht oder mehr Mal am Tag. Ein weiteres Anzeichen für diese Störung wird als Nykturie bezeichnet, wenn ein Patient jede Nacht ein paar Mal oder öfter aufwacht, um zu urinieren. Ältere Erwachsene gehen oft davon aus, dass der Zustand nicht behandelbar ist und beginnen lediglich, Windeln für Erwachsene zu tragen.

Ärzte haben eine Reihe von Optionen zur Verfügung, um festzustellen, warum eine Person an dieser Störung leidet. Es kann ein Verfahren erforderlich sein, das als Zystoskopie bekannt ist, um die Funktion der Blase anzuzeigen. Andere Tests können Radiologie, Urinanalyse oder ein Restvolumentest nach der Entleerung umfassen, um festzustellen, wie viel Urin nach jedem Wasserlassen entleert wird und wie viel in der Blase verbleibt.

Inkontinenz aufgrund einer hypertonen Blase ist jedoch in der Regel behandelbar. Ärzten steht eine Reihe nicht-invasiver Therapien zur Verfügung, wie z. B. das Training der Blase, mehr Urin über einen längeren Zeitraum zu halten. Ärzte werden auch Medikamente verschreiben, von denen bekannt ist, dass sie die Blase entspannen oder ihre Funktion regulieren. Diese werden Anticholinergis-Medikamente genannt und tragen Namen wie Darifenacin, Oxybutynin oder Tolterodin. Eine weitere regelmäßige Behandlung umfasst das sogenannte Beckenbodentraining zur Stärkung der Muskulatur beim Wasserlassen.

Eine Operation ist der letzte Ausweg für diejenigen mit dieser Erkrankung. Ein Weg ist als Blasenvergrößerungsverfahren bekannt, bei dem ein zusätzlicher Blasenspeicher geschaffen wird, indem ein Teil des Darms verändert wird. Ein anderes Verfahren erfordert die Implantation eines Geräts, das die richtige Anordnung von elektrischen Impulsen an die Blase sendet.