Was ist Interleukin-2?

Interleukin-2 ist ein Zytokin, ein spezialisiertes Protein, das im Körper von weißen Blutkörperchen, den sogenannten T-Zellen, auch CD4-Zellen genannt, hergestellt wird. Als Interleukin fungiert es als Signalmolekül des Immunsystems, das Informationen von Zelle zu Zelle weiterleitet. Die Synthese von Interleukin-2 wird durch das Vorliegen einer Infektion stimuliert. Sein Wirkmechanismus besteht darin, das Immunsystem zu unterstützen, indem es als Immunmodulator wirkt. Dies wird erreicht, indem die Produktion und Anzahl von CD4-Zellen erhöht wird, um die Infektion zu bekämpfen.

Wie zu erwarten, kann eine niedrige CD4-Zellzahl auf den Ausbruch der Krankheit hinweisen. Eindringende virale Moleküle oder Antigene greifen diese Zellen an und durchdringen sie durch ihre Membranen. Die Antigene vermehren sich dann mit dem Ziel, das Virus zu replizieren und auf andere Zellen zu übertragen. Ein gesundes Immunsystem reagiert, indem es zuerst die eindringenden Mikroben durch Antigenrezeptoren erkennt, die sich auf der Oberfläche von Lymphozyten befinden. Wenn Antigene an Rezeptorstellen binden, wird die Produktion und Freisetzung von Interleukin-2 ausgelöst. Wenn jedoch die Immunität beeinträchtigt ist, kann dieser Prozess gehemmt werden.

In den Vereinigten Staaten hat die Food and Drug Administration die Verwendung von Interleukin-2 zur Behandlung bestimmter Krebsarten zugelassen; wie Melanome, Lymphome und Nierenkrebs. Darüber hinaus kann eine Interleukin-2-Therapie bei der Behandlung einiger chronischer Virusinfektionen von Vorteil sein. Seine Verwendung bei der Behandlung des Humanen Immunschwächevirus (HIV) ist jedoch problematisch und noch nicht zugelassen. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Interleukin-2-Therapie, sofern nicht antiretrovirale Medikamente als Kontrollfaktor verabreicht werden, die Virusreplikation von HIV bis zu sechsmal so stark antreiben kann wie vor der Behandlung.

Interleukin-2 muss intravenös verabreicht werden, da es sich um ein Protein handelt, das ansonsten bei oraler Einnahme verdaut würde. Am häufigsten wird es als subkutane Injektionen zweimal täglich in fünftägigen Abständen verabreicht. Manchmal wird Interleukin-2 jedoch durch die Bolusmethode verabreicht, bei der die Dosis durch kontinuierliche intravenöse Therapie (IV) über einige Stunden verabreicht wird.

Nicht jeder ist ein Kandidat für eine Interleukin-2-Therapie. Zum Beispiel werden diejenigen, die Immunsuppressiva wie Kortison oder Prednison einnehmen, wahrscheinlich keinen Nutzen von einer Interleukin-2-Therapie haben. Darüber hinaus kann die Behandlung mit Interleukin-2 bestimmte Immunerkrankungen wie Diabetes verschlimmern. Andere Faktoren, die für bestimmte Personen eine Interleukin-2-Therapie ausschließen können, sind eine Abnahme der Neutrophilenproduktion und der Schilddrüsenfunktion.

Auch die Interleukin-2-Therapie bringt verschiedene Nebenwirkungen mit sich, weshalb Patienten, die hohe Dosen erhalten, in der Regel stationär aufgenommen und überwacht werden. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Müdigkeit, Verwirrung, Depression, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. An den Injektionsstellen kann ein Kapillarlecksyndrom auftreten, das Flüssigkeitsansammlungen, Schwellungen, Gewichtszunahme und niedrigen Blutdruck fördern kann. Eine hochdosierte Interleukin-2-Therapie kann auch Tachykardie (schneller Herzschlag) verursachen und die Leber-, Lungen- oder Nierenfunktion beeinträchtigen.
Interleukin-2 ist als Generikum Aldesleukin oder unter dem Handelsnamen Proleukin erhältlich. Die Eignung für eine Interleukin-2-Therapie wird von einem Arzt nach einer Überprüfung aller bestehenden Erkrankungen und aktuellen Behandlungen festgestellt. Bei entsprechender Eignung sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um eventuell auftretende Nebenwirkungen zu überwachen und zu behandeln.