Was ist Kardioplegie?

Der Ausdruck „das Herz anhalten“ wird normalerweise mit einer gewaltigen Angst oder Angst im Allgemeinen verbunden. Im Gegensatz dazu ist die Idee der Kardioplegie positiv, obwohl jeder, der ihm sagt, dass er sich dieser unterziehen könnte, wahrscheinlich etwas Angst hat. In der Standarddefinition ist Kardioplegie das gezielte Anhalten des Herzens mit allgemein kalten Temperaturen und Chemikalien, damit schwierige Operationen daran durchgeführt werden können. Eine alternative Definition dieses Begriffs ist, wenn das Herz aufgrund eines erheblichen Traumas stoppt, ein weitaus selteneres Ereignis.

Die Durchführung komplexer Operationen am Herzen war in der Vergangenheit äußerst schwierig, und viele Experimente führten schließlich dazu, dass die Kardioplegie ungefähr zur gleichen Zeit entwickelt wurde, als die Herz-Lungen-Bypass-Maschinen perfektioniert wurden. Der Londoner Arzt Dennis Melrose wird zugeschrieben, den letzten Schlüssel zum Stoppen des Herzens geschaffen zu haben, indem er eine Injektion entwickelt hat, mit der seine Funktion effektiv gestoppt werden könnte. Dennoch gibt es viele Ärzte, die zu dem Gesamtwissen beigetragen haben, das erforderlich ist, um diese Technik zu entwickeln. So musste zum Beispiel gleichzeitig ein Herz-Lungen-Bypass entwickelt werden, damit der Blut- und Sauerstoffkreislauf auch bei nicht schlagendem Herz weiterlaufen konnte. Aus historischer Sicht ermöglichten diese Innovationen ab den 1960er Jahren eine Operation des „stillstandenen Herzens“, wodurch die Zahl der Menschen, die eine Herzoperation haben und überleben konnten, stark erhöht wurde.

Was während einer Kardioplegie auftritt, kann je nach Präferenz des Chirurgen variieren. Die meisten Menschen werden nach der Anästhesie abgekühlt, und das Abklemmen der Aorta unterbricht die Durchblutung des Herzens. Der Kreislauf wird zu einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine umgeleitet. Der Chirurg gibt eine Injektion einer Lösung, die das Herz vollständig zum Stillstand bringt und eine „Plegie“ oder Lähmung verursacht. Der wesentliche Zweck der Induktion dieses Zustands besteht darin, lebensbedrohliche Komplikationen wie die Bildung von Blutgerinnseln oder Ischämie zu vermeiden.

Natürlich muss das, was bei der Kardioplegie erreicht wird, nach der Operation rückgängig gemacht werden. Wenn eine Unterkühlung induziert wurde, wird der Körper auf verschiedene Weise langsam erwärmt, und wenn er die entsprechende Temperatur erreicht hat, wird dem Herzen ein Schock gegeben, damit es zu schlagen beginnt. Das Entfernen der Klemme von der Aorta und das Entfernen der Person vom Herz-Lungen-Bypass stellt den normalen Kreislauf wieder her. In vielen Fällen werden diese schwierigen Schritte mit großer Leichtigkeit durchgeführt, aber es kann auf dem Weg zu Komplikationen kommen.

Obwohl Kardioplegie fast vier Jahrzehnte lang als Standardmethode für Herzoperationen existierte, gibt es heute viele Chirurgen, die Herzoperationen ohne sie durchführen. Eine Anzahl von Operationen am warmen, schlagenden Herzen wird der vollständigen Herbeiführung einer Herzlähmung nicht vorgezogen. Einige davon sind äußerst komplex und werden verwendet, um bestimmte angeborene Herzfehler zu reparieren oder zu lindern. Das extrakardiale Conduit Fontan ist ein Beispiel, und es gibt noch viele weitere, einschließlich einiger Formen von Bypass oder Arterientransplantation. Es ist möglich, dass die Kardioplegie, die einst die meisten Herzoperationen ermöglichte, eines Tages als eine Technik angesehen wird, die ihren Nutzen überlebt hat, obwohl sie heute noch üblich ist.