Was ist Kompressionssklerotherapie?

Wenn die Blutgefäße des Gefäßsystems über ihre normale Funktionsfähigkeit hinaus belastet werden, können sie sich manchmal bis zu einer physiologischen Unregelmäßigkeit ausdehnen. Diese Besenreiser oder Krampfadern sind nicht nur weniger effizient bei der Übertragung von Blut zum und vom Herzen, sondern können auch ästhetisch entstellen. Es gibt viele Behandlungen für dieses häufige medizinische Problem, von denen die Kompressionssklerotherapie die wirksamste ist. Dieses Verfahren verwendet eine leimartige Chemikalie, um die Wände unerwünschter Gefäße zu verschließen.

Die Kompressionssklerotherapie ist in erster Linie auf zwei Arten wirksam. Chemisch wird ein Medikament direkt in unerwünschte Gefäße injiziert, wodurch sich diese verschließen. Die Verschlussmethode beruht darauf, dass die Wände aneinander haften, jeder relevante Blutfluss zusammenbricht und totes Gewebe entsteht. Im Laufe der Zeit wird dieses abgestorbene Gewebe vom Körper entfernt, wodurch sich das ästhetisch problematische Gefäß bis zur Unsichtbarkeit verschlechtert.

Der zweite Behandlungsaspekt der Kompressionssklerotherapie funktioniert auf zwei Arten. Erstens unterstützt die Kompression die Gefäße beim Blutfluss, wodurch die durch die Schwerkraft verursachte Belastung beim Zurückführen des peripheren Bluts in den zentralen Fluss verringert wird. Dadurch wird verhindert, dass Gefäße deformiert oder beschädigt werden, wodurch sie oberflächlich sichtbar werden können, wie es bei Besenreisern und Krampfadern der Fall ist. Zweitens bringt das Komprimieren die Gefäßwände physikalisch zusammen, was das durch die Chemikalieninjektion initiierte Schließen katalysiert. Obwohl jede Methode der Kompressionssklerotherapie für sich allein wirksam ist, sind in Kombination miteinander die größten Erfolgsraten möglich.

In den frühen Jahren des 1850. Jahrhunderts wurde diese Behandlungsmethode zur Entstellung von Venen erstmals in den XNUMXer Jahren angewendet. Die ursprünglichen Quellen dieser Behandlung sind umstritten und die meisten stimmen darin überein, dass Dr. Cassaignaic, Dr. Debout oder Dr. Desgranges den größten Respekt für ihre frühen Erfolge verdienen. Wie bei den meisten allopathischen Behandlungen in der Medizin gab es eine Vielzahl von Fortschritten in der Kompressionssklerotherapie, die sie zum Goldstandard für die heutigen Maßnahmen der Krampfader- und Besenreiserbehandlung gemacht haben.

Einige Patienten entscheiden sich möglicherweise, alle möglichen Optionen zu erkunden, bevor sie sich einer Kompressionssklerotherapie entschließen. Einige Alternativen zu dieser Behandlung sind Lasertherapie und Schaumsklerotherapie. Die Lasertherapie verwendet einen hochenergetischen Laser, um die Venenwände zu erhitzen, wodurch sie zusammenschmelzen und sich schließen. Die Schaum-Sklerotherapie verwendet eine ähnliche Chemikalie wie die Standard-Sklerotherapie, der Unterschied besteht in einer Gasinfusion in der Schaummischung. Keine der Alternativen scheint jedoch so wirksam zu sein wie die Kompressionssklerotherapie, vielleicht aufgrund ihrer Fähigkeit, Feeder-Quellen abzuschneiden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Problemen verringert wird.