Bluthaltiger Urin, bekannt als Hämaturie, weist im Allgemeinen einen leicht erkennbaren rötlichen oder bräunlichen Farbton auf. In einigen Fällen kann Blut ohne die verräterische Verfärbung im Urin ausgeschieden werden, ein Zustand, der als mikroskopische Hämaturie bekannt ist. Die Behandlung einer mikroskopischen Hämaturie, die sich häufig bei Vorliegen einer sekundären Erkrankung manifestiert, konzentriert sich auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Blutung. Da Personen mit einer mikroskopischen Hämaturie in der Regel keine Kenntnis von ihrem Zustand haben, weil sie asymptomatisch bleiben, dh keine Symptome aufweisen, wird der Zustand häufig während einer routinemäßigen Urinanalyse festgestellt.
Dieser im Allgemeinen schmerzlose Zustand, der aus der Einführung von roten Blutkörperchen in den Urin bei der Passage durch die Harnwege resultiert, führt nach seiner ersten Entdeckung oft zu zusätzlichen Tests. Das anhaltende Vorhandensein von mikroskopischen Blutspuren im Urin bei nachfolgenden Urinanalysen kann die Durchführung bildgebender Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall erforderlich machen, um den Zustand der Harnwege zu beurteilen. Bluttests können auch durchgeführt werden, um nach Markern zu suchen, die auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hinweisen. Zusätzliche Tests sind oft erforderlich, um nicht nur die Ursache der Blutung zu bestimmen, sondern auch andere Bedingungen auszuschließen, die den Harndurchgang induzieren können.
Eine mikroskopische Hämaturie stellt sich im Allgemeinen mit einer Harnwegsinfektion (HWI) dar, die beispielsweise die Blase oder die Nieren betrifft, und kann durch eine Urinanalyse diagnostiziert werden. Bestimmte Erkrankungen, die die Nieren betreffen, wie vesikoureteraler Reflux, polyzystische Nierenerkrankung und Nierensteine, die sich mit Schmerzen beim Wasserlassen, ausgeprägten Entzündungen oder dem Ausscheiden von Mineralstoffablagerungen manifestieren, können ebenfalls Urinblut auslösen. Manchmal kann sich diese Hämaturie als idiopathischer Zustand manifestieren, was bedeutet, dass es keinen offensichtlichen Grund für ihr Auftreten gibt.
Es können proaktive Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko einer mikroskopischen Hämaturie zu verringern. In den meisten Fällen kann eine Harnwegsinfektion durch die richtige Körperhygiene, den täglichen Verzehr von viel Wasser und die sofortige Entleerung der Blase verhindert werden, wenn der Drang auftritt. Das Trinken von ausreichend Wasser dient dazu, die Bildung von Nierensteinen zu verhindern und den Körper von unnötigen Bakterien zu befreien, die die Entwicklung einer Infektion begünstigen können. Darüber hinaus kann eine Ernährungsumstellung, wie z. B. die Einschränkung der Natriumaufnahme, auch dazu beitragen, das Risiko einer Hämaturie zu verringern.
Die Behandlung dieser Art von Hämaturie hängt ganz von der Ursache der Blutung ab. Die häufigste Behandlung einer HWI-induzierten mikroskopischen Hämaturie ist die Verabreichung eines Antibiotikums und eine anschließende Urinanalyse, um festzustellen, ob die Person noch Blut verliert. Das Vorhandensein einer mikroskopischen Hämaturie, die durch das Vorhandensein von Nierensteinen ausgelöst wird, erfordert im Allgemeinen keine Behandlung, es sei denn, die Person passiert die Steine auf natürliche Weise. In diesem Fall kann eine Operation durchgeführt werden. Je nach Ursache erfordert eine eingeschränkte Nierenfunktion mit einer mikroskopischen Hämaturie oft eine umfangreiche Behandlung, um Entzündungen zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.