Necrobiosis lipoidica diabeticorum, auch NLD genannt, ist eine seltene Erkrankung, die große, meist schmerzlose Hautläsionen an den Unterschenkeln hervorruft. Wie der Name schon sagt, wird die Necrobiosis lipoidica diabeticorum am häufigsten bei Patienten mit Diabetes beobachtet. Im Laufe von mehreren Monaten oder Jahren entwickeln sich kleine rote oder braune Hautflecken zu gelben, glänzenden Geschwüren an den Schienbeinen. Die Geschwüre selbst verursachen normalerweise keine Gesundheitsprobleme, aber die Menschen entscheiden sich oft für eine Behandlung, um ihr Aussehen zu verbessern und das Infektionsrisiko zu verringern.
Ärzte wissen nicht genau, warum oder wie sich Necrobiosis lipoidica diabeticorum entwickelt. Da Diabetes in fast allen Fällen eine Grunderkrankung ist, wird angenommen, dass bei Diabetikern häufige Blutgefäßerkrankungen für Beingeschwüre verantwortlich sind. Ein ungewöhnlich hoher Blutzuckerspiegel führt dazu, dass sich die winzigen Blutgefäße in den Beinen verdicken, anschwellen und schließlich reißen. Da die Blutgefäße in den Beinen sehr nahe an der Hautoberfläche liegen, können Entzündungen und Blutungen zu Geschwüren führen.
In den meisten Fällen entwickelt sich die Necrobiosis lipoidica diabeticorum sehr langsam. Eine Person bemerkt zuerst eine Ansammlung roter, leicht erhabener Beulen, die sich allmählich braun verfärben und sich auszubreiten scheinen. Wenn ein Geschwür wächst, verfärbt es sich in der Mitte gelb und nimmt ein glänzendes, wachsartiges Aussehen an. Es ist ungewöhnlich, dass Läsionen jucken oder Schmerzen verursachen, aber ein verletzter Hautbereich kann sich infizieren und zu zusätzlichen Symptomen führen. Geschwüre sind in fast allen Fällen auf die Schienbeine beschränkt, obwohl die Erkrankung selten auch an den Händen, Unterarmen oder im Gesicht auftreten kann.
Ein Arzt kann eine Necrobiosis lipoidica diabeticorum diagnostizieren, indem er Hautgeschwüre sorgfältig untersucht und nach der Krankengeschichte eines Patienten fragt. Zur histologischen Analyse kann eine kleine Hautgewebeprobe entnommen werden. Wissenschaftler im medizinischen Labor können Gewebe untersuchen, um festzustellen, ob das Auftreten von Blut- und Fettzellen mit der Pathologie der Necrobiosis lipoidica diabeticorum übereinstimmt. Wenn bei einem Patienten noch kein Diabetes diagnostiziert wurde, werden normalerweise Bluttests durchgeführt, um den Zustand zu bestätigen oder auszuschließen.
Die Behandlungsmaßnahmen hängen von der Größe und Schwere der Geschwüre ab. In den meisten Fällen konzentrieren sich die Ärzte darauf, das Infektionsrisiko zu begrenzen, indem sie den Patienten empfehlen, ihre Beine zu schützen und topische Antibiotika bei offenen Wunden zu verwenden. Gelegentlich werden topische und injizierte Kortikosteroide verwendet, um Entzündungen bei sich entwickelnden Läsionen zu reduzieren.
Eine Operation wird nicht oft empfohlen, aber eine Person, die sich Sorgen um das ästhetische Erscheinungsbild ihrer Beine macht, kann sich für einen Eingriff entscheiden. Ein plastischer Chirurg kann Läsionen herausschneiden und Hautgewebe von anderen Stellen des Körpers auf die Schienbeine transplantieren. Es ist jedoch möglich, dass die Necrobiosis lipoidica diabeticorum nach der Operation wiederkehrt.