Was ist nekrotisierende Fasziitis?

Die nekrotisierende Fasziitis, allgemein bekannt als fleischfressende Krankheit, ist eine seltene, aber potenziell tödliche bakterielle Infektion der Haut und der darunter liegenden Weichteile. Es handelt sich um eine Infektion mit schnellem Verlauf und einer hohen Sterblichkeitsrate. Oft ist eine chirurgische Entfernung des infizierten Gewebes erforderlich, und selbst bei einer antibiotischen Behandlung kann eine Amputation erforderlich sein. In der veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur liegen die Sterblichkeitsraten zwischen 25 und 73 %.

Die Symptome der nekrotisierenden Fasziitis zeigen sich zunächst als kleine rote Beule auf der Haut, die schmerzhafter ist, als eine Wunde ihrer Größe nach sein sollte. Der Schmerz kann nicht an der Infektionsstelle lokalisiert sein. Es wird von schweren grippeähnlichen Symptomen wie hohem Fieber, Durchfall, Erbrechen, Schwindel und Kraftlosigkeit begleitet. Der Gewebetod beginnt innerhalb weniger Stunden mit deutlichen Anzeichen einer Entzündung, wenn die Infektion nicht tief im Gewebe lokalisiert ist. Wenn die Infektion unbehandelt fortschreitet, kommt es innerhalb weniger Tage zu einem massiven Gewebetod. Eine anhaltende Infektion kann sich als weiße, blaue oder violette Hautverfärbung, begleitet von Schuppung um die Wunde, oder als tiefe, schwarze, sickernde Blasen äußern. An diesem Punkt kann der Patient einen toxischen Schock erleiden und bewusstlos werden.

Nekrotisierende Fasziitis kann durch eine Reihe verschiedener Bakterien verursacht werden. Infektionen können eine oder mehrere Bakterienarten an derselben Stelle betreffen. Zwei der Arten kommen häufig in Krankenhäusern vor: Streptococcus pyogenes und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA). Die Symptome von werden durch Toxine verursacht, die von den infizierenden Bakterien freigesetzt werden, die das Immunsystem so stark aktivieren, dass es eine Massenvernichtung des Gewebes um das Toxin herum anrichtet. Da das Toxin durch das Blut zirkuliert, folgen die Attacken.

Die verordnete Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis ist, sobald die Infektion als solche diagnostiziert wurde, eine schnelle und radikale chirurgische Entfernung von infiziertem Gewebe in Kombination mit einer Breitbandantibiotikumbehandlung. Die hyperbare Sauerstoffbehandlung, ein Verfahren, bei dem der Patient in eine Kammer gelegt wird, die dem infizierten Gewebe 100 % Sauerstoff mit hohem Druck zuführt, kann bei Patienten hilfreich sein, bei denen eine Infektion durch sauerstoffvermeidende Bakterien diagnostiziert wurde. Obwohl die Behandlungen aggressiv erscheinen mögen, spiegeln sie tatsächlich die Unfähigkeit der modernen Medizin wider, diese heftige Form der Infektion zu kontrollieren. Ohne Behandlung ist der Tod unvermeidlich.

Selbst wenn die Behandlungen erfolgreich sind und die Infektion vollständig entfernt ist, verlässt der Patient das Krankenhaus oft mit Narben oder Missbildungen. Diejenigen, bei denen Haut oder Gewebe entfernt wurden, benötigen Hauttransplantationen und müssen besonders vorsichtig sein, um weitere Infektionen zu verhindern, während die neue Haut wächst. Amputierte müssen sich einer umfangreichen Physiotherapie unterziehen und lernen, ihre täglichen Aufgaben ohne verlorene Gliedmaßen zu erledigen.

Obwohl die nekrotisierende Fasziitis eine schreckliche Krankheit ist, ist sie mit nur etwa 600 diagnostizierten Fällen in den USA im Jahr 1999 relativ selten. Ihre Symptome ähneln denen anderer, weniger schwerwiegender Krankheiten, weshalb die nekrotisierende Fasziitis oft fehldiagnostiziert wird. Da die Zeit bei der Minimierung des Schadens für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, ist es wichtig, dass jeder, der sich mit den kombinierten frühen Symptomen dieser Krankheit präsentiert, darauf besteht, dass sie zuerst ausgeschlossen werden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Erhaltung der Haut, eine gute Hygiene, häufiges Händewaschen mit Seife und das Desinfizieren von Schnitten oder Kratzern. Da viele Fälle dieser Krankheit mit Krankenhausbesuchen verbunden sind, ist während und nach einem Krankenhausbesuch besondere Wachsamkeit geboten.