Neurosyphilis ist eine sehr schwere Infektion, die das Gehirn befällt und auch das Rückenmark betreffen kann. Es entwickelt sich, wenn eine Person Syphilis hat, die nach der Erstinfektion jahrelang nicht behandelt wird. Tatsächlich kann eine Person 10 bis 20 Jahre lang Syphilis haben, bevor sich eine Neurosyphilis entwickelt. Der Zustand ist lebensbedrohlich, betrifft jedoch nicht jeden, bei dem Syphilis diagnostiziert wird.
Es gibt vier Arten von Neurosyphilis: asymptomatisch, meningovaskulär, Tabes dorsalis und allgemeine Parese. Beim asymptomatischen Typ sind keine Symptome erkennbar. Der Betroffene wird jedoch Anzeichen der Krankheit in seiner Rückenmarksflüssigkeit haben. Die meningovaskuläre Form verursacht Symptome, zu denen Nerven- und Augenprobleme gehören. Außerdem kann eine Person mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben, da die Blutgefäße beschädigt werden können.
Eine Person mit Tabes dorsalis Neurosyphilis hat eine Schädigung des Rückenmarks, die sich allmählich verschlechtert. Schließlich verliert die betroffene Person ihre Gehfähigkeit. Eine allgemeine Parese ist durch eine Schädigung der Gehirnzellen gekennzeichnet, die zu Lähmungen sowie Krampfanfällen und einer Verschlechterung des Geisteszustands führen kann. Bei dieser Erkrankung können sich Teile des Gehirns und des Rückenmarks entzünden, was zu einer Vielzahl von neurologischen Problemen führt.
Neben Lähmungen und Krampfanfällen kann eine allgemeine Parese Zittern, Kopfschmerzen, Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen, Muskelschwäche und Schlaganfälle verursachen. Es kann auch zu Sehstörungen, Schwindel, Depression, Inkontinenz und Demenz führen. Eine Person mit dieser Art von Neurosyphilis kann abnormale Muskelkontraktionen und sogar Muskelatrophie haben.
Bluttests werden verwendet, um Syphilis zu diagnostizieren. Diese Tests suchen nach Substanzen, die von den Bakterien erzeugt werden, die die Krankheit verursachen. Bei Neurosyphilis muss jedoch die Rückenmarksflüssigkeit des Patienten getestet werden. Darüber hinaus werden Lumbalpunktionen, CT-Scans, MRTs und zerebrale Angiogramme verwendet, um Probleme zu erkennen, die das Nervensystem betreffen.
Die Behandlung umfasst typischerweise Penicillin, ein Antibiotikum. Bei einem Behandlungsplan erhält der Patient während der ersten 10 Tage Penicillin-Injektionen in eine Vene. Danach kann für weitere drei Wochen eine andere Form des Antibiotikums in den Muskel injiziert werden. Ein anderer Behandlungsplan sieht vor, das Antibiotikum viermal täglich oral einzunehmen und gleichzeitig für insgesamt 10 Tage Injektionen in einen Muskel zu unterziehen. Danach wurde für insgesamt drei Wochen eine andere Form des Antibiotikums in einen Muskel gespritzt.
Die Genesung von Neurosyphilis hängt davon ab, wie schnell sie entdeckt wird und wie schwer sie zu Beginn der Behandlung ist. Nachuntersuchungen sind drei, sechs, 12 und 24 Monate nach der Behandlung erforderlich. Diese Tests sind notwendig, um sicherzustellen, dass die Krankheit wirklich verschwunden ist. Unbehandelt kann Neurosyphilis zum Tod führen.