Obstruktiver Schock ist ein Abfall des Blutflusses, der durch eine physische Obstruktion im Herzen oder in benachbarten Blutgefäßen verursacht wird. Wenn die Blutverteilung im Körper abnimmt, kann das Gewebe des Patienten absterben, weil es keinen essentiellen Sauerstoff und keine Nährstoffe erhält. Dies kann schnell tödlich sein, wenn der Patient keine Behandlung erhält, um die Obstruktion zu lösen, was im Falle eines Spannungspneumothorax das Einführen einer Nadel umfassen kann, um den Druck in der Brust zu stabilisieren. Manche Mediziner bezeichnen dies als kardiogenen Schock, da die Ursache des Problems oft im Herzen liegt.
Dies kann bei Patienten mit schweren Verletzungen der Brust, einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ein Problem darstellen. Eine mögliche Ursache für einen obstruktiven Schock ist eine Lungenembolie, bei der ein großes Blutgerinnsel die Lungenarterie verstopft. Patienten können auch eine Herztamponade entwickeln, bei der Flüssigkeit den das Herz umgebenden Sack füllt, oder einen obstruktiven Schock, der durch einen großen Tumor verursacht wird, der Druck auf das Herz und die Blutgefäße ausübt. Die sofortige Behandlung beinhaltet die Beseitigung der Obstruktion, damit der Patient wieder Blut bekommt, während die Langzeitpflege die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache erfordert.
Bei Patienten mit dieser Erkrankung können die Herzkammern Schwierigkeiten haben, sich zu füllen oder zu entleeren, wodurch der Herzschlag unterbrochen wird. Ohne einen regelmäßigen Schlag kann das Herz den Rest des Körpers nicht mit Blut versorgen und der Blutdruck sinkt. Ärzte können Symptome wie abnormale Brustgeräusche, extreme Blässe, Feuchtigkeit und kalte Extremitäten feststellen. Dieser Zustand kann innerhalb von Minuten tödlich sein, da die Blutversorgung für die Funktion wichtiger Organe wie des Gehirns entscheidend ist, das ohne Sauerstoff nur eine begrenzte Zeit überleben kann.
Manche Menschen haben ein höheres Risiko für einen obstruktiven Schock. Dazu gehören Patienten mit Bettruhe oder Patienten mit erheblichen Mobilitätseinschränkungen, die die Fortbewegung erschweren, sowie Patienten mit Gerinnungsstörungen, arteriellen Plaques in der Vorgeschichte und Krebs. In Fällen, in denen Personen infolge von Unfällen Verletzungen der Brust haben, kann dies als Risikofaktor angesehen werden und Ersthelfer sollten während der Untersuchung sorgfältig auf Atemgeräusche und einen gleichmäßigen Herzschlag achten. Anzeichen eines obstruktiven Schocks werden schnell behandelt, in der Hoffnung, den Patienten lange genug zu stabilisieren, um in ein Krankenhaus zur fortgeschrittenen medizinischen Versorgung zu gelangen.
Es ist auch möglich, unerwartet und ohne Vorwarnung einen obstruktiven Schock zu entwickeln. Bei scheinbar gesunden Patienten kann es zu einer Reihe von Umständen kommen, die die Herzfunktion beeinträchtigen oder eines der Hauptgefäße um das Herz und die Lunge blockieren. Dies ist manchmal das Ergebnis einer nicht diagnostizierten früheren Erkrankung, die zunächst asymptomatisch war, bis sie durch einen Faktor wie schwere körperliche Aktivität verschlimmert wurde.