Retinoschisis ist eine Augenerkrankung, die Netzhautzellen in einem Teil des Auges, der Makula, befällt. Die Makula befindet sich im hinteren Teil des Auges und ist der zentrale Punkt, an dem visuelle Signale empfangen und fokussiert werden. Die Retinoschisis kann als Erbkrankheit bei Kindern und älteren Menschen auftreten, bei denen sie vor allem altersbedingt ist. Dieser Zustand führt selten zur Erblindung, führt jedoch häufig zu Sehstörungen.
Wenn sie als juvenile Erbkrankheit auftritt, betrifft die Retinoschisis hauptsächlich männliche Kinder. Dies liegt daran, dass sich die genetische Mutation, die die Störung verursacht, auf dem X-Chromosom befindet. Männer haben ein X-Chromosom und Frauen haben zwei. Daher betrifft eine Mutation des X-Chromosoms oft nur Männer, da Frauen noch eine normale Kopie des Gens haben und dies die Auswirkungen der Mutation maskiert.
Bei der altersbedingten Retinoschisis wird die Krankheit nicht durch eine genetische Mutation verursacht. Stattdessen ist es das Ergebnis einer Netzhautschädigung, die aufgrund des Alterns auftritt. Aus diesem Grund sind Frauen genauso häufig wie Männer von einer altersbedingten Retinoschisis betroffen. Trotz ihres Namens tritt diese Form der Netzhauterkrankung nicht nur bei älteren Menschen auf, denn sie kann sich bereits im dritten Lebensjahrzehnt entwickeln.
Die Retinoschisis kann sowohl das periphere als auch das zentrale Sehen beeinträchtigen. Jemand mit der juvenilen Form der Erkrankung hat eher einen Mangel des zentralen Sehvermögens, der zu Beginn mild ist, sich aber allmählich verschlechtern kann. Ein junger Erwachsener mit dieser Störung hat wahrscheinlich eine Sehschärfe von ungefähr 20/70, aber eine Sehbehinderung von 20/200, definiert als gesetzliche Blindheit, ist möglich.
Sowohl bei der juvenilen als auch bei der altersbedingten Erkrankung sind häufige Symptome Sehverlust, Floating und Photopsie oder Lichtblitze. Diese Symptome treten auf, weil sich die Netzhaut allmählich in zwei oder mehr Schichten aufspaltet. Im Falle einer Erkrankung im Erwachsenenalter ist dies einfach das Ergebnis einer altersbedingten Verschlechterung des Augengewebes. Bei der juvenilen Form ist die Ursache ein Defekt in einem Protein, das Netzhautzellen hilft, aneinander zu haften. Auch eine Verschlechterung der Netzhaut kann zu Komplikationen führen: Es besteht die Gefahr von Löchern in der Netzhaut und die Gefahr einer Netzhautablösung.
Eine medizinische Behandlung kann die Verschlechterung der Netzhautschichten nicht verhindern, aber eine Operation kann helfen, das Risiko einer Netzhautablösung zu verringern. Brillen oder Kontaktlinsen können das Sehvermögen verbessern, aber einen weiteren Sehverlust nicht verhindern. Bei Kindern mit der juvenilen Form der Erkrankung empfehlen viele Ärzte, Tätigkeiten, die ein Kopfaufprallrisiko bergen, einzuschränken oder ganz zu unterlassen. Kinder werden in der Regel engmaschig auf Anzeichen einer Sehverschlechterung überwacht, damit bei Bedarf umgehend operiert werden kann.