Was ist schubförmig remittierende Multiple Sklerose?

Die schubförmig remittierende Multiple Sklerose ist die häufigste Form der Multiplen Sklerose oder MS. Patienten mit dieser Art von Multipler Sklerose entwickeln typischerweise Symptome, die während einer Remissionsphase verschwinden und später während einer Rückfallphase zurückkehren. Remissionsphasen können Wochen, Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Die Anzahl der Rezidiv- und Remissionszyklen variiert normalerweise von Patient zu Patient.

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die eine Degeneration der Nerven einer Person in ihrem Gehirn und Rückenmark verursacht. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln eine Entzündung in der Myelinscheide, die die Nerven bedeckt. Durch diese Entzündung erodiert und verschwindet die Myelinscheide, und die Übertragung elektrischer Signale in den betroffenen Nerven wird oft deutlich langsamer. Mit der Verschlimmerung der Multiplen Sklerose kommt es zu Nervenschäden, und die Patienten haben im Allgemeinen Schwierigkeiten mit alltäglichen Funktionen wie Sprechen, Gehen und Schreiben sowie mit dem Sehen und Gedächtnis.

Bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose können verschiedene Symptome auftreten, die von leichter, mittelschwerer oder schwerer Intensität sein können. In einigen Fällen dieser Krankheit wurde über Schwäche der Arme und Beine, Muskelkrämpfe und Sehstörungen berichtet. Multiple-Sklerose-Patienten können Zittern, Schwindel und eine Verringerung der körperlichen Empfindungen bemerken, die Menschen mit einem gesunden Nervensystem normalerweise erfahren. In einigen Fällen entwickeln Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose Depressionen, Paranoia und unkontrollierte emotionale Ausbrüche wie Weinen oder Lachen.

Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose haben Symptome, die typischerweise im Laufe der Zeit an Schwere zunehmen, und sie werden möglicherweise erst Monate oder Jahre nach Beginn der Symptome von einem Arzt untersucht. Ärzte lassen Patienten sich in der Regel medizinischen Tests unterziehen, um das Ausmaß der Nervenschädigung durch Multiple Sklerose zu messen. Magnetresonanztomographie-Untersuchungen des Gehirns liefern oft detaillierte Bilder des Krankheitsverlaufs. Ein elektrophysiologischer Test misst die Geschwindigkeit von Nervenimpulsen, und eine Laboranalyse des Liquor cerebrospinalis kann Antikörper im Zusammenhang mit Multipler Sklerose identifizieren.

Viele Neurologen behandeln schubförmig remittierende Multiple Sklerose mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und zukünftige Schübe zu reduzieren. Patienten können Kortikosteroide erhalten, um Schmerzen und andere körperlich behindernde Symptome zu lindern. Bei einigen Multiple-Sklerose-Patienten treten weniger Rückfälle und längere Zeiträume zwischen den Rückfällen auf, wenn sie mit einem Interferon-Medikament behandelt werden. Abhängig von den individuellen Bedürfnissen eines bestimmten Patienten können Ärzte auch andere Medikamente zur Bekämpfung der schubförmigen und remittierenden Form der Multiplen Sklerose verschreiben.

Einige Patienten mit Multipler Sklerose entwickeln neben der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose andere Formen der Krankheit. Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose können eine sekundär-progressive Multiple Sklerose entwickeln, eine Form dieser Erkrankung, die typischerweise weniger Schübe in Kombination mit einer Zunahme der körperlichen Behinderung des Patienten beinhaltet. Patienten mit primär progressiver Multipler Sklerose erleben normalerweise einen allmählichen und kontinuierlichen Rückgang ihrer körperlichen Fähigkeiten ohne einen Zyklus von Remission und Rückfall. Andere Formen der Erkrankung treten im Allgemeinen seltener auf und können ungewöhnlich milde Symptome oder ein ungewöhnlich schnelles Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursachen.