Die systemische Vaskulitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die den Blutfluss und die Blutgefäßfunktion beeinträchtigt. Die systemische Vaskulitis, die sich oft in Gegenwart einer Autoimmunerkrankung manifestiert, kann aufgrund des gestörten Flusses von sauerstoffreichem Blut zu Nekrose oder Gewebetod führen. Die Behandlung dieser Erkrankung konzentriert sich auf die Verlangsamung ihres Fortschreitens und beinhaltet im Allgemeinen die Verabreichung von immunsuppressiven Medikamenten.
Der Beginn einer systemischen Vaskulitis, auch als systemische nekrotisierende Vaskulitis bekannt, tritt normalerweise bei Vorliegen einer Autoimmunerkrankung wie Polyarteritis nodosa oder rheumatoider Arthritis auf und kann als Komplikation der bereits bestehenden Erkrankung angesehen werden. Es gibt keine bekannte Ursache für die Entwicklung der Blutgefäßentzündung, die diese seltene Erkrankung kennzeichnet. Die systemische Vaskulitis ist eine fortschreitende Erkrankung, die die Funktion der Blutgefäße überall im Körper beeinträchtigen und letztendlich die Gesundheit von Gewebe und Organen gefährden kann.
Personen, die eine systemische nekrotisierende Vaskulitis entwickeln, können eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen erfahren, die mehrere Körpersysteme betreffen können. Der frühe Ausbruch der Krankheit ist im Allgemeinen durch das Vorhandensein von ausgeprägter Müdigkeit, Fieber und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust gekennzeichnet. Bei einigen symptomatischen Personen können Hautläsionen, Hautausschläge, ulzerierte Gewebe oder akzentuierte Hautverfärbungen an Gliedmaßen oder Fingern auftreten. Sauerstoffarmes Gewebe kann sich letztendlich verschlechtern, was zu Entzündungen und Beschwerden im betroffenen Bereich führt.
Eine systemische nekrotisierende Vaskulitis kann auch die neurologische Funktion beeinträchtigen und zu Sprach-, Bewegungs- und Sehstörungen führen. Personen können auch chronische Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder Persönlichkeitsveränderungen entwickeln. Einige können Schmerzen, Kribbeln oder Schwäche in ihren Gliedmaßen und Fingern verspüren. In einigen Fällen können sich Gelenkbeschwerden manifestieren, die Entzündungen, Krämpfe und Atrophie des betroffenen Muskelgewebes verursachen. Andere Symptome, die mit dieser Form der Vaskulitis verbunden sind, können Bauchbeschwerden und blutiger Stuhl sein.
Es gibt verschiedene Tests, die durchgeführt werden können, um die Diagnose einer systemischen Vaskulitis zu bestätigen. Nach einer körperlichen Untersuchung und einem Erstgespräch kann eine Person zu einer neurologischen Untersuchung überwiesen werden, bei der die Funktionalität der kognitiven, sensorischen und motorischen Fähigkeiten beurteilt wird. Ein Sedimentationsratentest kann durchgeführt werden, um eine bestehende Entzündung zu messen, und Bluttests können verwendet werden, um die Leberfunktion und die Antikörperspiegel zu beurteilen. Zusätzliche Tests können eine Nervenbiopsie umfassen, um eventuell vorhandene Nervenschäden zu beurteilen, und eine Urinanalyse.
Die Behandlung der systemischen Vaskulitis konzentriert sich im Allgemeinen darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Gewöhnlich können Kortikosteroide wie Prednison verabreicht werden, um die Immunantwort des Körpers auf das Vorhandensein einer Entzündung zu unterdrücken. Die niedrig dosierte Anwendung eines steroidalen Medikaments als Teil einer Langzeitbehandlung dient oft dazu, Entzündungen zu reduzieren, kann jedoch das Individuum einem ernsthaften Risiko für Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsretention, geschwächte Immunität und Osteoporose aussetzen. Zur Behandlung schwerer Vaskulitis-Symptome können auch zusätzliche entzündungshemmende Medikamente wie Cyclophosphamid eingesetzt werden; obwohl eine längere Anwendung Nebenwirkungen hervorrufen kann, die Müdigkeit, Gelenkbeschwerden und eine verminderte Nierenfunktion umfassen.
Die mit einer systemischen Vaskulitis verbundene Prognose hängt vom Krankheitsbild, der Schwere der Symptome und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Individuums ab. Personen mit dieser Form der Vaskulitis können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Sekundärinfektionen aufweisen, die sich auf andere Körperteile ausbreiten können. Organe oder Gewebe mit systemischer Vaskulitis-induzierter Nekrose können eine dauerhafte körperliche oder funktionelle Verschlechterung erleiden.