Pathophysiologie des Vorhofflimmerns ist die Terminologie, die verwendet wird, um das Fortschreiten von physiologischen Veränderungen im Zusammenhang mit einer Herzrhythmusstörung zu beschreiben. Definiert durch einen chaotischen Rhythmus, der von den Vorhöfen oder den oberen Kammern des Herzens ausgeht, wird die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns durch eine Unterbrechung der elektrischen Impulse des Herzens eingeleitet. Die Behandlung von Vorhofflimmern basiert auf der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des natürlichen Herzrhythmus durch Medikamente und in einigen Fällen durch eine Operation.
Die richtige Herzfunktion basiert im Wesentlichen auf dem Rhythmus. Durch elektrische Impulse ausgelöst und gesteuert, beugt und entspannt sich das Herz entsprechend den empfangenen Signalen. Wenn in den Vorhöfen eine Unterbrechung des elektrischen Impulses auftritt, wird das Herz zittern und keinen vollen, kräftigen Schlag ausführen. Um die Unterbrechung zu kompensieren, arbeitet das Herz härter, was zu einem unsynchronisierten Herzrhythmus führt.
Die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln. Personen mit einer angeborenen Herzkrankheit und Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, gelten im Allgemeinen als ein erhöhtes Risiko, einen chaotischen Rhythmus zu entwickeln. Andere Ursachen für Flimmern können Lungenerkrankungen, Infektionen und die chronische Einnahme von anregenden Substanzen wie Koffein sein.
Je nachdem, ob die Erkrankung episodisch oder chronisch ist, können die mit Vorhofflimmern verbundenen Symptome in Intensität und Erscheinungsform variieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Personen mit einem unsynchronisierten Herzrhythmus asymptomatisch bleiben, was bedeutet, dass sie keine offensichtlichen Symptome haben. Diejenigen, die unter chronischen Symptomen leiden, werden im Allgemeinen eine allmähliche Verschlechterung der Symptome mit dem Fortschreiten der Pathophysiologie des Vorhofflimmerns bemerken.
Herzzittern ist das häufigste erste Anzeichen von Vorhofflimmern. Manche Leute beschreiben das Zittern vielleicht als Gefühl, als ob ihr Herz zu schlagen oder zu flattern wäre. In einigen Fällen, wenn das Herzzittern anhält, können sich Personen mit wenig oder gar keiner Anstrengung schwach oder ausgelaugt fühlen. Ein Mangel an richtiger Durchblutung kann Ohnmachtsgefühle oder Benommenheit hervorrufen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, können sich Beschwerden in der Brust, begleitet von Kurzatmigkeit, entwickeln.
Sobald ein Vorhofflimmern erkannt wurde, ist die Wiederherstellung eines regelmäßigen Herzrhythmus, auch als normaler Sinusrhythmus bekannt, das Ziel der Behandlung. Verschiedene diagnostische Tests, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG), das durchgeführt wird, um die elektrische Leitfähigkeit des Herzens zu messen, können verwendet werden, um das Ausmaß der Dysrhythmie oder des unsynchronisierten Herzrhythmus zu bestimmen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns zu einer beeinträchtigten Durchblutung führen, die das Schlaganfallrisiko erheblich erhöhen kann. Anhaltende Rhythmusstörungen, die nicht rechtzeitig oder angemessen behandelt werden, können den Herzmuskel schwächen und schließlich die Herzgesundheit gefährden.
Die Pathophysiologie des Vorhofflimmerns erfordert häufig die Verabreichung von antiarrhythmischen und gerinnungshemmenden Medikamenten, um den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen und Blutgerinnsel zu verhindern. Chirurgische Verfahren, einschließlich der Verwendung von Elektroschocks, die mit Hilfe einer Anästhesie verabreicht werden, können verwendet werden, um Rhythmusstörungen zu behandeln, die nicht auf Medikamente ansprechen. Sobald ein regelmäßiger Sinusrhythmus wiederhergestellt ist, können zur Aufrechterhaltung des Herzrhythmus langfristig antiarrhythmische Medikamente verabreicht werden.