Vulvovaginale Atrophie ist die Ausdünnung des Gewebes in der Vulva und Vagina. Der Zustand wird durch einen signifikanten Abfall des Östrogenspiegels des Patienten verursacht. Das geschwächte Gewebe kann Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen und zu Blutungen, Harnwegsinfektionen und vaginaler Trockenheit führen. Symptome einer vulvovaginalen Atrophie werden am häufigsten mit vaginalen Feuchtigkeitscremes und Gleitmitteln behandelt. In schweren Fällen kann der Zustand durch eine Östrogentherapie behoben werden.
Die meisten Fälle von vulvovaginaler Atrophie entwickeln sich während der wichtigsten hormonellen Punkte im Leben einer Frau. Dazu gehören das Stillen, die Peri- und Postmenopause sowie die Postovektomie. Diese Stadien führen normalerweise zu einem starken Abfall des Östrogenspiegels einer Frau, der für die Aufrechterhaltung der Dicke der Vulva und der Vaginalwände notwendig ist. Östrogen hilft auch bei der vaginalen Schmierung; ein starker Abfall des Hormons erhöht das Risiko einer Schädigung der Vulva und Vagina. Dadurch wird das Gewebe an den betroffenen Stellen deutlich brüchiger und anfälliger für Verletzungen.
Das ungewöhnlich dünne Gewebe und der Mangel an Schmierung können den Geschlechtsverkehr für eine Frau unerträglich machen, was wiederum zu einem starken Rückgang der Libido der Patientin führen kann. Vaginale Blutungen treten häufig bei Patienten mit vulvovaginaler Atrophie nach dem Geschlechtsverkehr auf. Die sich entwickelnden Wunden machen den Patienten anfälliger für bakterielle und virale Infektionen, was zu ernsthafteren medizinischen Problemen führen kann. Das dünnere Gewebe macht die betroffene Stelle auch viel empfindlicher für taktile Stimulation, was beim Wasserlassen zu Brennen führt.
Untersuchungen haben ergeben, dass eine nicht-vaginale Entbindung während der Geburt das Risiko einer vulvovaginalen Atrophie erhöht. Die vaginale Entbindung bereitet die Vulva und Vagina oft auf schwere Traumata vor, stärkt sie und verbessert die Befeuchtung. Rauchen ist ein weiterer Risikofaktor für vulvovaginale Atrophie. Zigaretten tragen zur Entwicklung der Erkrankung bei, indem sie den Sauerstofffluss zur Vulva und Vagina verringern. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Zigaretten bei regelmäßigen Rauchern den Östrogenspiegel senken.
In den meisten Fällen ist der Schweregrad der vulvovaginalen Atrophie gering genug, um nicht bedrohlich zu sein und erfordert keine medizinische Behandlung. Leichte Symptome wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Scheidentrockenheit werden meistens durch die Verwendung von künstlichen Gleitmitteln beim Geschlechtsverkehr behoben. Frauen können auch Feuchtigkeitscremes verwenden, um die richtige Schmierung außerhalb des Geschlechtsverkehrs aufrechtzuerhalten.
Schwerwiegendere Fälle von vulvovaginaler Atrophie erfordern jedoch eine signifikante Erhöhung des Östrogenspiegels, um jegliche vaginale Beschwerden zu beseitigen. Ärzte verschreiben Frauen mit schwerer postmenopausaler Vaginalatrophie oft Östrogencremes. Frauen können Östrogen auch oral in Form von Pillen einnehmen. Experten empfehlen, dass Patienten ihren Endokrinologen konsultieren, bevor sie sich für eine Hormontherapie entscheiden, da andere schwerwiegende medizinische Probleme auftreten können.