Was kann ich vom Prostata-Screening erwarten?

Beim Prostata-Screening wird ein Mann auf Anzeichen von Prostatakrebs getestet, einer Krankheit, die bei manchen Männern die Prostata angreift. Wenn Sie sich einem Prostata-Screening unterziehen, werden Sie wahrscheinlich entweder einen Bluttest für das Prostata-spezifische Antigen (PSA) oder eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführen. Wenn einer oder beide dieser Tests positiv sind, können Sie sich auch einem invasiveren Verfahren unterziehen, das als Prostatabiopsie bezeichnet wird. Diese Screenings werden in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt.

Ein PSA-Test misst das PSA eines Patienten, ein Protein, das von der Prostata des Patienten erzeugt und in den Blutkreislauf des Patienten abgegeben wird. Wenn ein Patient Prostatakrebs entwickelt, werden normalerweise größere Mengen an PSA in seinen Blutkreislauf abgegeben. Wenn PSA-Mengen einen bestimmten Wert erreichen, können sie durch ein PSA-Blutscreening erfasst werden.

Während eines PSA-Blutscreenings entnimmt ein medizinisches Fachpersonal normalerweise eine kleine Menge Blut aus der Vene des Patienten. Diese Blutprobe wird dann gemessen, um die Menge an PSA im Blut des Patienten zu bestimmen. Wenn ein Patient positiv getestet wird, was bedeutet, dass er einen hohen PSA-Wert hat, kann er an Prostatakrebs leiden. Dies ist jedoch nicht automatisch der Fall. Hohe PSA-Werte können auch auf andere Erkrankungen hinweisen, wie zum Beispiel gutartige Prostatahyperplasie oder Prostatitis.

Normalerweise kann ein Patient mit positivem PSA-Test damit rechnen, den Test zu wiederholen. Vor der Wiederholung des Tests entscheiden sich einige Ärzte möglicherweise dafür, Infektionen in der Prostata zu behandeln. Viele Ärzte empfehlen, für mindestens 48 Stunden eine Ejakulation oder Fahrradfahren zu vermeiden, bevor sie einen zweiten PSA-Test durchführen. Ein Arzt möchte möglicherweise auch ein DRE-Prostata-Screening oder eine Prostatabiopsie bei einem Patienten mit positiven PSA-Testergebnissen durchführen.

Ein DRE-Prostata-Screening ist in der Regel invasiver als ein PSA-Test. Während eines DRE-Screenings führt ein Arzt typischerweise seinen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum des Patienten, um die Prostata zu ertasten. Die Prostata wird dann auf abnormale Symptome wie unregelmäßige Größe oder Form oder eine klumpige oder harte Textur untersucht.

Eine Prostatabiopsie wird oft als Follow-up zu einem positiven PSA- oder DRE-Prostata-Screening verwendet. Bei einer Prostatabiopsie entnimmt ein Arzt mit einer dünnen Nadel eine Gewebeprobe aus der Prostata des Patienten. Bei einer Prostatabiopsie, die durch das Perineum oder das Rektum durchgeführt wird, wird in der Regel ein Anästhetikum verschrieben. Ein Patient muss oft einen Einlauf machen, bevor er sich einer rektalen Prostatabiopsie unterzieht. Nach dem Eingriff sind die Patienten oft wund und können einige Wochen lang Blut in ihrem Urin, Stuhl oder Sperma sehen.