Was sind Angst- oder Panikattacken?

Eine Panikattacke ist im schlimmsten Fall eine Angstattacke. Diese Episoden sind durch extreme physische, emotionale und mentale Panik oder Angst gekennzeichnet, die sich normalerweise auf eine abnormale Angst konzentrieren. Die Symptome eines Angriffs werden oft mit dem „Kampf-oder-Flucht“-Gefühl verglichen, in dem der gesamte Körper nervös ist, als ob Gefahr in der Nähe wäre.
Eine Panikattacke kann als generalisierte Angst beginnen, ein Gefühl des Unbehagens, das sich in extreme körperliche Symptome aufbaut, oder sie kann aus heiterem Himmel auftreten. Sie können sogar mitten in einem Angriff aus einem tiefen Schlaf aufwachen. Die meisten Angriffe dauern zwischen 20 Minuten und einer Stunde und klingen allmählich ab.

Oft treten diese Episoden auf, wenn man mit einer alltäglichen Aktivität wie Autofahren oder Einkaufen beschäftigt ist. Im Laufe der Zeit können diese Aktivitäten dann gefürchtet und vermieden werden, was zu Einschränkungen oder Phobien führt. Wenn man versucht, sich an diesen gefürchteten Aktivitäten zu beteiligen, kann die Angst vor einem Angriff einen auslösen. So können sich Panikstörungen wie Agoraphobie entwickeln.

Die körperlichen Symptome einer Panikattacke können eines oder alle der folgenden sein:
Herzklopfen
Erhöhter Blutdruck
Hitzewallungen oder Schüttelfrost
Kurzatmigkeit
Schwindel oder Weite
Übelkeit
Schwitzen
Ich fühle mich schwach
Gesichtszecken
Zittern
Brustschmerzen
Kribbeln in den Muskeln
Angst, die Kontrolle zu verlieren und sich selbst zu demütigen
Angst vor einem Herzinfarkt
Angst den Verstand zu verlieren
Angst vor dem Sterben

Wenn sich körperliche Symptome aufbauen, lösen sie mehr Panik und Angst aus, die die Episode nähren. Der Körper setzt Chemikalien wie Adrenalin, Natriumlactat und Cortisol in das System frei, die Stimulanzien sind, die dazu dienen, die Person in einen Flucht- oder Kampfzustand zu versetzen. An diesem Punkt macht sich die Person, die den Angriff erleidet, mehr Sorgen um ihre körperlichen Symptome als um das, was den Angriff ausgelöst hat. Sie fangen oft an, sich Dinge zu fragen wie: „Was ist los mit mir? Habe ich einen Herzinfarkt? Werde ich ohnmächtig? Habe ich einen Hirntumor?“ Menschen, die nicht wissen, dass sie eine Panikattacke haben, gehen oft ins Krankenhaus, weil sie wirklich glauben, dass sie sterben.

Es wird angenommen, dass diese Anfälle zusammen mit Angststörungen genetisch und biochemisch sind und bei Kindern sowie Erwachsenen jeden Alters gefunden werden. Viele Menschen, die diese Episoden erleben, erkennen sie nicht als das, was sie sind und haben Angst oder schämen sich, Hilfe zu suchen. Diese Anfälle sind an sich nicht schädlich und führen nicht zu Herzinfarkten, Kontrollverlust, psychischen Erkrankungen oder zum Tod. Sie beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität und können für die Betroffenen sehr schwächend sein, da sie ihre Aktivitäten und ihre Lebensfreude stark einschränken.

Längere Angstzustände können zusammen mit Panikepisoden zu einem verminderten Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl führen. Dieser allgemeine Mangel an Wohlbefinden kann den Spiegel bestimmter Neurotransmitter im Gehirn beeinflussen, wie Serotonin, das die Stimmung mäßigt. Bei niedrigerem Serotoninspiegel können Depressionen und negatives Denken einsetzen. Aus diesem Grund findet man Depressionen oft neben Angststörungen.

Diese Attacken und generalisierte Angstzustände sind sehr häufig und können auf verschiedene Weise behandelt werden. Antidepressiva werden oft verschrieben, und kognitive Verhaltensprogramme, die Werkzeuge zur Überwindung von Einschränkungen und zum Verständnis dieser Episoden bieten, sind ebenfalls wirksam, wie sie vom renommierten Midwest Center for Stress and Anxiety angeboten werden. Die Ernährung spielt ihre eigene Rolle bei der Eindämmung von Panik und Angst, insbesondere bei der Eliminierung oder Marginalisierung von Zucker und Koffein.

Es wird geschätzt, dass jedes Jahr 3-6 Millionen Amerikaner an einer Panikstörung leiden und etwa ein Drittel der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben eine Panikattacke erleben wird. Wenn Sie diese Episoden, generalisierte Angstzustände oder Depressionen hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Optionen, die für Sie am besten geeignet sind.