Was sind Korrekturlinsen?

Korrekturlinsen sind Glas- oder Kunststofflinsen, die über, auf oder im Auge getragen werden, um dem Auge zu helfen, sich zu fokussieren, damit eine Person klar sehen kann. Es gibt drei Haupttypen von Korrekturlinsen: Brillen, Kontaktlinsen und Intraokularlinsen. Ein Augenarzt wie ein Augenarzt oder Optiker kann mit einer routinemäßigen Augenuntersuchung feststellen, ob eine Person Korrekturlinsen benötigt oder nicht, und die Untersuchung kann auch verwendet werden, um ein Rezept für ein bestimmtes Linsenpaar zu erhalten.

Brillen
Brillen bestehen aus einem Gestell mit Glas- oder Kunststoffgläsern, das auf dem Nasenrücken sitzt und von zwei Beinen, den sogenannten Schläfen, getragen wird, die auf den Ohren ruhen. Brillen gibt es in verschiedenen Varianten, vor allem:

Normale monofokale Brillen – diese haben nur einen Brennpunkt, sodass sie dem Träger helfen können, nahe oder weit entfernte Dinge zu sehen, aber nicht beides.
Brillen mit bifokalen Linsen – diese lassen den Träger weit entfernte und naheliegende Dinge sehen. Sie können zum Beispiel zum Autofahren und zum Lesen eines Buches getragen werden. Bifokalbrillen haben oft eine auffällige Linien- oder Halbmondform in der Mitte des Brillenglases, weil die beiden Teile des Brillenglases – der Teil zum Sehen von Dingen aus der Nähe und der Teil zum Sehen von Dingen in der Ferne – sich in einem Glas befinden .
Brillen mit Trifokallinsen – diese lassen den Träger weit entfernte Dinge in mittlerer Entfernung wie einen Computerbildschirm und nah wie ein Buch sehen.

Brillengläser sind oft klar, können aber aus ästhetischen Gründen oder als Sonnenbrille getönt werden. Einige Brillen verändern ihre Opazität, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt werden, und gehen in eine Sonnenbrille über, wenn der Träger nach draußen in helles Licht tritt.

Andere Arten von Brillen sind:
Gleitsichtgläser – diese Linsen sind multifokal, wie bifokale und trifokale, aber sie haben nicht die Linie über der Vorderseite, wie es bei Bifokalgläsern oft der Fall ist.
Verstellbare Gläser – der Fokus dieser Brille kann vom Träger während des Tragens eingestellt werden. Das funktioniert so, dass jede Linse mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Der Träger kann einen Schieber oder einen Kippschalter auf der Brille bewegen, der die Form der Flüssigkeit ändert, wodurch der Fokus der Brille verändert wird.
Asphärische Linsen – diese sind dünner als die meisten anderen Arten von Brillengläsern und werden oft aus ästhetischen Gründen verwendet, wenn ein Träger eine sehr dicke Linse oder das Aussehen einer „Cola-Flaschenbrille“ vermeiden möchte, wie die Brille mit den dicken Gläsern darunter.
Plano-Linsen – diese Linsen haben keinen Brennpunkt – sie sind im Grunde nur klare Glas- oder Plastikscheiben. Sie werden in Brillen verwendet, die nur als Zubehör getragen werden, oder in einer Seite einer Brille verwendet, wenn eine Person auf einem Auge schlecht, auf dem anderen jedoch gut sieht.

Alle Arten von Brillen müssen regelmäßig mit einem Mikrofasertuch und einer Reinigungslösung oder einer milden Mischung aus Spülmittel und lauwarmem Wasser gereinigt werden. Dies trägt dazu bei, dass der Träger richtig sehen kann und verhindert auch, dass die Linsen durch Schmutz zerkratzt werden. Brillen sollten bei Nichtgebrauch in einem Hartschalenetui aufbewahrt werden, damit sie nicht verschmutzen und vor Beschädigungen geschützt werden.

Die meisten Brillengläser erfordern in den Vereinigten Staaten ein Rezept, aber es gibt leicht korrigierende, nicht verschreibungspflichtige Brillen zum Lesen oder seltener für Kurzsichtigkeit. Obwohl diese Brillen in der Regel billiger sind als verschreibungspflichtige Brillen, sind sie nicht auf die Person zugeschnitten, die sie trägt, und kann in einigen Fällen Augenprobleme verschlimmern.

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind kleine, runde Linsen, die direkt auf die Augenoberfläche aufgesetzt werden. Die meisten modernen Kontaktlinsen bestehen aus Kunststoff oder Silikon, obwohl ältere Kontaktlinsen aus Glas hergestellt wurden. Die meisten Kontaktlinsen sind beim Tragen fast unsichtbar, mit Ausnahme von Kontaktlinsen, die absichtlich gefärbt sind. Manche Kontaktlinsen sind absichtlich getönt oder gefärbt, damit der Träger sie beim Herausfallen besser sehen kann oder aus kosmetischen Gründen.

Kontakte kommen rein:

Einwegsorten, die einmal getragen und am Ende eines Tages entsorgt werden.

Tägliche Sorten, die nur tagsüber getragen und nachts in eine sterile Lösung gelegt werden.

Extended Wear Varianten, die Tag und Nacht für mindestens sechs Nächte getragen werden.

Dauertragevarianten, die noch länger getragen werden.

Selbst die am längsten getragenen Kontaktlinsenarten werden in der Regel nach etwa einem Monat entsorgt.

Alle Arten von Kontakten mit Ausnahme von Kontakten für den täglichen Gebrauch müssen gereinigt und in einer sterilen Umgebung aufbewahrt werden, wenn sie nicht getragen werden. Die Pflege der Kontaktlinsen ist besonders wichtig, da sie direkt mit dem Auge in Kontakt kommen. Unsaubere Kontakte können Augenprobleme wie Augeninfektionen, Hornhautabschürfungen und in seltenen Fällen Blindheit fördern oder verursachen. Einige Kontaktlinsen müssen anders gereinigt werden als andere, und es gibt eine Vielzahl von Kontaktreinigern, einschließlich enzymatischer Reiniger und UV-Reiniger, daher sollten Träger immer den Anweisungen ihres Augenarztes folgen.

In den USA sind alle Kontaktlinsen nur verschreibungspflichtig, auch nicht-fokale und farbige. Obwohl einige Anbieter Kontakte ohne Rezept verkaufen, sind sie illegal und sollten nicht gekauft werden.

Intraokulare Linsen

Intraokularlinsen werden tatsächlich in den Augapfel implantiert, manchmal als Ersatz für eine entfernte oder aufgrund von Grauem Star oder Glaukom unbrauchbar gewordene Linse, aber auch einfach zur Korrektur des Sehvermögens. Die meisten Intraokularlinsen sind monofokal, was bedeutet, dass der Träger Schwierigkeiten haben kann, auf andere Entfernungen als die, für die die Linse ausgelegt ist, zu fokussieren. Sie sind hauptsächlich für die Fernsicht fokussiert, obwohl es multifokale Intraokularlinsen gibt. Intraokularlinsen können von einem erfahrenen Augenarzt ambulant in ca. 30 Minuten eingesetzt werden. Die Erholungszeit nach dem Erhalt von Intraokularlinsen beträgt normalerweise etwa zwei bis drei Wochen.

Da Intraokularlinsen nicht entfernt werden, bedürfen sie keiner Pflege, sobald sie im Auge sind, aber während der Erholungsphase nach der Implantation der Linse kann der Träger keine schweren sportlichen Aktivitäten oder blutdrucksteigernd wirken.

Wie Korrekturlinsen funktionieren

Korrektive Linsen funktionieren, indem sie das Licht biegen, um den Brennpunkt des in das Auge einfallenden Lichts näher oder weiter weg zu bewegen. Bei einem normalen Auge beugt die natürliche Augenlinse dieses Licht auf die richtige Länge, damit es sich auf die Netzhaut, den Augenhintergrund, fokussiert und das Auge ohne Hilfe fokussieren kann, aber die Augen einiger Menschen biegen das Licht so, dass es fokussiert vor der Netzhaut oder an einem Punkt hinter der Netzhaut, wodurch ihr natürliches Sehen unscharf wird.

Menschen mit Myopie oder Kurzsichtigkeit haben eine Augenform, die dazu führt, dass das Licht vor ihrer Netzhaut fokussiert wird. Daher benötigen sie Linsen, die ihren Brennpunkt weiter weg verschieben, um Dinge in der Ferne sehen zu können. Weitsichtige oder hyperope Menschen haben Augen, die das Licht auf einen Punkt hinter ihrer Netzhaut fokussieren, daher benötigen sie Linsen, die den Brennpunkt näher bringen, damit sie Objekte aus der Nähe sehen können. Das Bild unten zeigt einen Lichtschnitt, der bei einem normalen Auge oben, einem weitsichtigen Auge in der Mitte und einem kurzsichtigen Auge unten fokussiert wird.

Die Tiefe der Krümmung einer Korrekturlinse, die Dicke der Linse und die genaue Form der Linse können alle verwendet werden, um den Brennpunkt zu ändern. Selbst kleine Änderungen im Grad der Krümmung einer Linse können einen erheblichen Einfluss auf das Sehvermögen haben. Linsen für Kurzsichtigkeit sind konvex und haben die Form eines dünnen, hohen Fußballs, während Linsen für Weitsichtigkeit konkav sind, wobei der mittlere Teil dünner ist als die Enden.

Es gibt auch spezielle Arten von Korrekturlinsen für Menschen mit Astigmatismus. Während diejenigen mit Myopie oder Kurzsichtigkeit längere oder eiförmige Augäpfel haben und diejenigen mit Weitsichtigkeit Augäpfel, die kürzer als normal sind, haben diejenigen mit Astigmatismus unregelmäßig geformte Hornhäute – keine Augäpfel – was ihre Sicht verschwommen macht. Menschen mit Astigmatismus benötigen eine spezielle Art von Korrekturlinse, die als torische Linse bezeichnet wird und das Licht auf einem Teil stärker beugt als auf dem anderen.

Die Stärke eines Korrekturglases wird in Dioptrien gemessen, die in einer Brillenglasverordnung in Plus- oder Minusform angegeben werden. Eine Linse mit einem Maß von 2.5 Dioptrien für eine Person, die kurzsichtig ist, würde also als „-2.5“ auf ihrer Rezept- oder Kontaktlinsenverpackung angegeben. Die folgenden Linsen sind nach ihrer Dioptrie klassifiziert und werden von Augenärzten während einer Augenuntersuchung verwendet, um festzustellen, welche Verschreibungsstufe eine Person benötigt.

Die meisten Menschen können nur zwischen Viertel-Dioptrien-Änderungen unterscheiden, daher werden die meisten Korrekturgläser in Viertel-Dioptrien-Beträgen (+1.00, +1.25, +1.50 usw.) geschrieben. In den USA werden Dioptrienmessungen für Kurzsichtigkeit und positiv für Weitsichtigkeit, obwohl dies in anderen Ländern das Gegenteil sein kann.

Vor- und Nachteile von Korrekturgläsern
Einige Studien deuten darauf hin, dass das Tragen von Korrekturlinsen bei Personen mit grenzwertiger Myopie oder Hyperopie – insbesondere bei Kindern – zu einer Abhängigkeit von den Linsen führen und ihre Sehkraft verschlechtern kann, aber dies ist nicht schlüssig belegt. Bei den meisten Menschen führt das Tragen von Korrekturlinsen mit einer entsprechenden Sehstärke nicht zu einer Verschlechterung ihrer Sehkraft.

Das Tragen von Korrekturlinsen mit einer falschen Verschreibung kann zu Augenbelastung, Kopfschmerzen und Schwindel führen.

Trotzdem sind Korrekturlinsen wertvoll für die Korrektur des Sehvermögens und können eine Notwendigkeit für das Autofahren, einige Arbeiten, das Lesen oder für eine gute Lebensqualität sein.

Vor- und Nachteile bestimmter Linsentypen
Bike-Brillen
Vorteile:
Brillen sind oft billiger als Kontaktlinsen und Intraokularlinsen, obwohl die Wahl von Designerfassungen die Kosten erheblich erhöhen kann.
Auch Brillen müssen nicht so oft gereinigt werden wie Kontaktlinsen.
Brillen sind manchmal besser für die Korrektur von Astigmatismus.
Manche Menschen bevorzugen auch das Aussehen einer Brille oder finden, dass eine Brille besser zu ihrem persönlichen Stil passt als Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen.
Brillen können von fast jedem getragen werden.
Brillen lassen sich leichter auf- und absetzen als Kontaktlinsen und können schnell ab- und wieder aufgesetzt werden.

Nachteile:
Brillen können herunterfallen und sind manchmal zerbrechlich.
Brille beschlägt.
Brillen können Blendungen und Reflexionen aufweisen, dies kann jedoch durch eine Antireflexbeschichtung abgemildert werden.
Brillen bieten kein so gutes peripheres Sehen wie andere Linsentypen.
Manche Leute finden eine Brille sperrig und haben das Gefühl, dass sie nicht zu ihrem persönlichen Stil passt.
Brillen eignen sich oft nicht gut zum Sport.

Kontakte
Vorteile:
Kontaktlinsen sorgen für natürliches Sehen mit guter peripherer Sicht, ungehindert durch Brillenfassungen.
Kontaktlinsen beschlagen nicht und verursachen keine Blendung oder Reflexionen, wie dies manchmal bei Brillen der Fall ist.
Beim Sport sind die Kontakte oft besser.
Ästhetisch tragen manche Menschen lieber keine Brille oder betrachten das Tragen von Kontaktlinsen als natürlicher.

Nachteile:
Kontakte erfordern häufige Reinigung.
Einige empfinden Kontaktlinsen als unangenehm, und sie sind manchmal für Personen mit kleinen Augen schwierig zu tragen.
Kontakte können herausfallen und sind schwer zu finden, wenn sie herausfallen.
Kontaktlinsen können teurer sein als eine Brille.
Viele Arten von Kontakten müssen zum Schlafen herausgenommen werden, was mühsam sein kann.

Intraokularlinsen
Vorteile:
Nach dem Erhalt von Intraokularlinsen benötigt die Person in der Regel keine Brille oder Kontaktlinsen mehr.
Bei denen, die nach Katarakten Intraokularlinsen bekommen, kehren die Katarakte fast nie zurück.
Intraokularlinsen sind eine Alternative für diejenigen, die keine LASIK-Operation erhalten können.
Intraokularlinsen können in einem schnellen, ambulanten Eingriff implantiert werden.

Nachteile:
Intraokularlinsen sind je nach Versicherungspolice oft teurer als Kontaktlinsen oder Brillen.
Sie müssen in das Auge implantiert werden, was mit Komplikationen einhergehen kann.
Intraokularlinsen können oft erst bei Menschen über 40 implantiert werden, da das Augenwachstum die Linse stören kann.
Viele Arten von Intraokularlinsen sind monofokal und beschränken den Brennpunkt der Person auf den der Linse. Da die meisten Intraokularlinsen für die Fernsicht fokussiert sind, benötigt die Person möglicherweise noch eine Lesebrille.

Alternativen zu Korrekturgläsern
Die einfachste Alternative zu Korrekturlinsen besteht darin, sie einfach nicht zu verwenden und mit der Sehbehinderung zu leben. Andere Alternativen zur Korrektur des Sehvermögens sind:
Refraktive Augenoperationen wie radiale Keratotomie, automatisierte lamellare Keratoplastik und limbale Entspannungsschnitte.
Augenlaserchirurgie, wie LASIK, LASEK und Laser-Thermo-Keratoplastik.
Orthokeratologie, ein Verfahren zur Neuformung der Hornhaut durch das Tragen von starren, gasdurchlässigen Kontaktlinsen, normalerweise nachts, die die Form der Hornhaut allmählich verändern.

Zusätzliche Ressourcen
Die American Optometric Association
Die American Academy of Ophthalmologists/a>
The American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus/a>
Wie Intraokularlinsen funktionieren.
Verschiedene Arten von Intraokularlinsen
Videos
Video 1 — Ein Tutorial zum Reinigen von Brillen.

Video 2 – Ein Tutorial zum Reinigen von Kontaktlinsen.