Was sind die Bedenken bei der Verwendung von NSAIDs in der Schwangerschaft?

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen werden zur Behandlung von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Arthritis, Fieber und Menstruationsbeschwerden eingesetzt. Einige Tests haben gezeigt, dass die Einnahme von NSAIDs in der Schwangerschaft zu Geburtsfehlern oder Fehlgeburten führen kann, obwohl einige Testergebnisse nicht eindeutig waren. Obwohl einige Ärzte sie im ersten oder zweiten Trimester verschreiben, gibt es Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass einige schwerwiegende fetale Komplikationen auftreten können, wenn NSAR während der Schwangerschaft eingenommen werden. Bei Anwendung im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester wurde nicht nachgewiesen, dass NSAR das Risiko für fetale Missbildungen erhöhen. Diese Medikamente sind so häufig, dass einige Frauen keinen Schaden darin sehen, sie während der gesamten Schwangerschaft weiter einzunehmen.

Es gibt viele verschiedene Schlussfolgerungen, die auf einer Reihe von Studien zu den Wirkungen von NSAR in der Schwangerschaft basieren. Einige Studien scheinen darauf hinzuweisen, dass die Einnahme von NSAIDs während der ersten beiden Schwangerschaftstrimester Auswirkungen auf das Lungensystem eines sich entwickelnden Fötus haben kann. Diese Forschung weist auch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen NSAIDs in der Schwangerschaft und einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus hin, einem Gefäß, das dazu führt, dass das Blut bei einem sich entwickelnden Fötus die Lunge umgeht. Andere Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von NSAIDs in der Schwangerschaft und einer Fehlgeburt hin. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten vor der Einnahme von Medikamenten einen Arzt konsultieren.

Während einige Forschungen auf einen Zusammenhang zwischen Herzfehlbildungen und NSAIDs in den späteren Stadien der Schwangerschaft hinzuweisen scheinen, wurden diese Ergebnisse noch nicht bestätigt. Da diese Medikamente die Prostaglandinaktivität hemmen, die den Ductus arteriosus beeinflussen kann, wird von den meisten Ärzten abgeraten, NSAR nach der 30. Schwangerschaftswoche ausgesetzt zu sein und sollte vermieden werden. In Situationen, in denen NSAR zur Behandlung während des dritten Trimesters erforderlich sind, sollte der fetale Kreislauf mit einem fetalen Echokardiogramm überwacht werden. Wenn keine anderen Risikofaktoren vorliegen, stellt eine unbeabsichtigte Exposition gegenüber NSAR, auch bei Schwangerschaften im dritten Trimester, keinen medizinischen Grund für einen Schwangerschaftsabbruch dar. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, einen Arzt aufzusuchen und die Warnhinweise auf den Medikamentenetiketten zu beachten.

Da NSAIDs so häufig und leicht erhältlich sind, können schwangere Frauen die Warnhinweise auf dem Etikett einfach ignorieren und davon ausgehen, dass die Medikamente sicher sind. NSAIDs sind auch in vielen rezeptfreien (OTC) Medikamenten mit mehreren Inhaltsstoffen enthalten, wie z. B. bei Erkältungen oder Allergien. Manche Frauen sind sich dessen vielleicht nicht bewusst. Diejenigen, die von der Verwendung von NSAIDs in der Schwangerschaft abraten, haben vorgeschlagen, dass Etiketten die möglichen Gefahren für einen sich entwickelnden Fötus stärker kommunizieren sollten. Befürworter dieser Ansicht berufen sich auf die Kennzeichnung von Alkohol- und Tabakprodukten, die dazu beigetragen hat, den Konsum dieser Produkte durch schwangere Frauen insgesamt zu reduzieren.