Die Gefahren großer Blutplättchen variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache für die Zunahme der Blutplättchengröße. Bei einigen Patienten können sie keine Symptome oder Probleme verursachen, während andere Blutungsstörungen und andere medizinische Probleme entwickeln können. Da eine Reihe von Bedingungen für eine Zunahme der Thrombozytengröße verantwortlich sein können, kann es notwendig sein, mehrere verschiedene medizinische Tests durchzuführen, um herauszufinden, warum ein Patient große Thrombozyten hat.
Makrothrombozytopenie, wie sie offiziell genannt wird, tritt auf, wenn die normalerweise kleinen und stark fragmentierten Blutplättchen größer als gewöhnlich sind. Viele Menschen mit großen Thrombozyten haben auch eine reduzierte Thrombozytenzahl. Die Thrombozytengröße kann genetisch bedingt sein, wie bei Menschen mit Bernard-Soulier-Syndrom, grauem Thrombozytensyndrom und May-Hegglin-Anomalie. In anderen Fällen kann es als Reaktion auf Probleme im Knochenmark auftreten, wie zum Beispiel Krebs, der die Produktion von Blutzellen stört.
Das häufigste Problem bei Menschen mit großen Blutplättchen ist eine verstärkte Blutung. Die übergroßen Blutplättchen können nicht richtig gerinnen und als Folge davon kann der Patient selbst bei kleinen Verletzungen ungehindert bluten, starke Blutergüsse entwickeln und innere Blutungen erleiden, die schwer zu stoppen sind, weil das Blut nicht gerinnt. Dies kann sehr gefährlich werden, wenn die Blutung übermäßig ist, und wenn sie innerlich auftritt, nimmt der Patient dies möglicherweise erst wahr, wenn ein erheblicher Blutverlust aufgetreten ist.
Es können auch Risiken im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Erkrankung bestehen, die dazu führt, dass sich die großen Blutplättchen im Körper entwickeln. Fortschreitende Erkrankungen des Knochenmarks können tödlich verlaufen, und einige genetische Blutungsstörungen sind mit Problemen verbunden, die von Hörverlust bis hin zu Gelenkdeformationen reichen. Die Kenntnis der Ursache für die Variation der Thrombozytengröße hilft einem Arzt, zusätzliche Risiken für den Patienten zu erkennen und einen Behandlungsplan zu entwickeln.
Bei genetischen Erkrankungen ist eine Heilung nicht möglich. Diese Störungen werden normalerweise im Kindesalter diagnostiziert, wenn Eltern bemerken, dass ihre Kinder Anzeichen einer Blutungsstörung haben. Techniken zur Behandlung solcher Störungen können Medikamente, Bluttransfusionen und Anpassungen des Lebensstils umfassen. Menschen mit Blutgerinnungsstörungen müssen vorsichtig sein, wenn sie Verletzungen ausgesetzt sind, und es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Zustand in den Patientenakten vermerkt ist, damit das Pflegepersonal sich dessen bewusst ist. In Fällen, in denen die Ursache behandelbar ist, sollte die Beseitigung der Ursache dazu führen, dass die Thrombozyten zu einer konventionelleren Größe zurückkehren, und die Gerinnungsprobleme des Patienten sollten ein Ende haben.