Zu den Nebenwirkungen von Warfarin gehören Blutungen, Nekrose, eine Verringerung der Knochendichte und das Purpurzehensyndrom. Diese Nebenwirkungen werden häufig durch die Wechselwirkung von Warfarin mit gängigen Medikamenten und einigen Lebensmitteln verursacht. Die Nebenwirkungen von Warfarin müssen sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Dosierung angemessen und sicher ist. In den frühen Stadien der Warfarin-Behandlung können tägliche Blutuntersuchungen des Patienten erforderlich sein. Das Hauptziel dieser Tests besteht darin, sicherzustellen, dass das Warfarin beim Patienten keine Blutungen verursacht.
Blutungen sind eine der häufigsten Nebenwirkungen von Warfarin und treten in bis zu 2.7 Prozent der Fälle auf. Ein Arzt muss immer den Nutzen gegen die Risiken einer Blutung abwägen, bevor er Warfarin verschreibt. Spezifische Beispiele für Blutungen aufgrund von Warfarin sind Blutergüsse, Bluthusten, Nasenbluten und blutiger Urin. Das Blutungsrisiko erhöht sich weiter, wenn Warfarin mit nichtsteroidalen Antirheumatika und Thrombozytenaggregationshemmern kombiniert wird. Hämodialysepatienten und ältere Menschen haben bei Einnahme von Warfarin ein erhöhtes Risiko für Blutungen.
Nekrose ist eine der seltenen Nebenwirkungen von Warfarin, die hauptsächlich Haut und Gliedmaßen betrifft. Es tritt am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Protein-C-Mangel auf, einem anderen Antikoagulans, das Vitamin K benötigt. Warfarin senkt zunächst den Protein-C-Spiegel im Blut schneller als Gerinnungsfaktoren. Dies kann zu massiven Blutgerinnseln führen, die Nekrose und Gangrän verursachen können. Patienten mit einem Risiko für Warfarin-Nekrose erhalten typischerweise Heparin in Verbindung mit Warfarin.
Eine Verringerung der Knochendichte, auch Osteoporose genannt, kann ebenfalls eine der Nebenwirkungen von Warfarin sein. Eine Studie aus dem Jahr 1999 mit 572 Frauen, die Warfarin einnahmen, zeigte eine Zunahme von Frakturen der Rippen und der Wirbelsäule. Eine weitere Studie an Männern aus dem Jahr 2006 brachte die Einnahme von Warfarin für mindestens ein Jahr mit einem 60-prozentigen Anstieg des Risikos von Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose in Verbindung. Das erhöhte Osteoporoserisiko durch Warfarin kann auf den Bedarf an Vitamin K bei der Bildung einiger Knochenproteine zurückzuführen sein.
Das Purple-Toe-Syndrom ist eine der seltenen Nebenwirkungen von Warfarin. Das Hauptsymptom ist eine blaue oder violette Verfärbung, die am meisten den großen Zeh betrifft, aber auch an anderen Stellen der Füße auftreten kann. Das Purple-Toe-Syndrom tritt typischerweise innerhalb von acht Wochen nach Beginn der Behandlung mit Warfarin auf. Die wahrscheinliche Ursache des Purpurzehensyndroms ist die Ablagerung von Cholesterin in der Haut der Füße.