Die chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine neurologische Erkrankung, die Nerven im peripheren Nervensystem oder Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks schädigt. Oft kann die Ursache dieser Erkrankung nicht bestimmt werden, obwohl sie mit HIV, chronischer aktiver Hepatitis, Lupus erythematodes, Blutzellerkrankungen und entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht wurde. Zu den häufigsten Symptomen einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie gehören Muskelermüdung, abnorme Empfindungen, Schmerzen oder Kribbeln, fortschreitender Reflexverlust, Muskelschwäche und schließlich schlaffe Lähmung, insbesondere in den Armen oder Beinen.
Es wird angenommen, dass eine chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie auftritt, wenn das Immunsystem die peripheren Nerven nicht erkennt und beginnt, sie anzugreifen. Insbesondere greifen die Immunzellen die Myelinscheide an. Myelin ist eine fettige Hülle, die die Axone auf Neuronen umgibt und hilft, Nervenimpulse schnell von Neuron zu Neuron zu leiten. Wenn diese weggenommen oder die Neuronen demyelinisiert werden, führt dies dazu, dass die Nerven schwach oder gar nicht reagieren. Da die Erkrankung mehrere Nerven betrifft, wird sie Polyneuropathie genannt und unterscheidet sich aufgrund ihres chronischen oder schleichenden Charakters von verwandten akuten Erkrankungen wie dem Guillan-Barré-Syndrom.
CIDP ist ziemlich selten. Es betrifft tendenziell Männer mehr als Frauen und tritt am häufigsten bei jungen Erwachsenen auf. Obwohl einige Menschen mit CIDP in der Lage sein können, abzuwarten und die Symptome von selbst verschwinden zu lassen, werden die meisten Menschen mit CIDP ohne Behandlung nie von den Symptomen gelindert.
Die Symptome einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie beginnen typischerweise mit einer allmählichen Schwächung und einem Verlust oder einer Veränderung der Empfindung in Armen und Beinen. Die Symptome können zu Gesichtsschwäche, Gehproblemen, Problemen mit der Darm- und Blasenkontrolle, Gelenkschmerzen, Muskelatrophie, Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Bewegungen, Atembeschwerden, Gesichtslähmung und Heiserkeit führen. Ein Arzt kann eine Elektromyographie (EMG)-Untersuchung, einen Nervenleitungsgeschwindigkeits-(NCV)-Test, eine Nervenbiopsie, eine Spinalpunktion und eine Röntgenaufnahme durchführen, um festzustellen, ob CIDP die Ursache dieser Symptome ist.
Behandlungen der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie befassen sich normalerweise mit der Zähmung des Immunsystems. Neurologen und Immunologen verschreiben oft Kortikosteroide und andere Immunsuppressiva, um die Immunantwort in Schach zu halten. Plasmaphereseist eine weitere häufige Behandlung. Während dieses Verfahrens entfernen die Ärzte das Plasma aus dem Körper, entfernen Immunproteine, die als Antikörper bezeichnet werden, aus dem Plasma und geben das Plasma dann an den Körper zurück. Ärzte können auch intravenöses Immunglobulin (IVIG), ein gespendetes Plasmaprodukt, das in den Blutkreislauf verabreicht wird, verwenden, um zu verhindern, dass das Immunsystem Entzündungen verursacht, wo es nicht sollte. Physiotherapie kann helfen, verlorene Muskelfunktionen wiederherzustellen, aber bei vielen CIDP-Patienten werden einige Empfindungen und Muskelverluste dauerhaft sein.